Wikia

VroniPlag Wiki

Skm/Fragment 050 09-19

< Skm

31.147Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
VerschärftesBauernOpfer
Bearbeiter
Marcusb, Hotznplotz, Nerd wp, Kahrl
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 50, Zeilen: 09-19
Quelle: Born 1977
Seite(n): 67-68, Zeilen: 35-38 / 01-05; 14-17; 22-26
Wie war es um den politischen Einfluß und die politische Wirksamkeit einzelner französischer Bankiers bestellt? Sie waren häufig Abgeordnete in den Parlamenten, so wie Angehörige anderer führender Berufe und sozialer Gruppen. Bankiersfamilien gehörten zur sozialen Oberschicht und waren in vielen Fällen nobilitiert. Daher gab es unter den Inhabern hoher politischer und administrativer Ämter die Söhne, Enkel und Neffen von Bankiers ebenso wie die Söhne anderer reicher und angesehener Familien. Beispielsweise stammte Jean Casimir Périer, der 1893/94 französischer Ministerpräsident und 1894/95 Präsident der Republik war, aus der französischen Bankiersfamilie Périer. Von politischem Einfluß der Bankiers kann man nur dann sprechen, wenn sie selbst hohe politische Ämter bekleidet haben oder an politischen Ereignissen und Entwicklungen durch ihre Finanzierung mitgewirkt haben. Wie war es überhaupt mit dem politischen Einfluß und der politischen Wirksamkeit der Bankiers bestellt? Daß Bankiers als Abgeordnete in den Parlamenten saßen, verdient keine besondere Beachtung. Die Angehörigen anderer Berufe und sozialer Gruppen waren hier sehr viel stärker vertreten. Und da die Bankiersfamilien zur sozialen Oberschicht gehörten und in vielen Fällen schon nobilitiert waren, gab es unter den Inhabern hoher politischer und administrativer Ämter die Söhne, Enkel und Neffen von Bankiers ebenso wie die Söhne anderer reicher und angesehener Familien. [...] Aus der französischen Bankiersfamilie Périer stammte Jean Casimir Périer, der 1893/94 französischer Ministerpräsident und 1894/95 Präsident der Republik war; [...] Von politischem Einfluß [...] der Bankiers kann man nur dann sprechen, wenn sie selbst hohe politische Ämter bekleidet haben oder an politischen Ereignissen und Entwicklungen durch ihre Finanzierung mitgewirkt haben.
Anmerkungen
Sichter

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki