Wikia

VroniPlag Wiki

Skm/Fragment 078 16-22

< Skm

31.147Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
VerschärftesBauernOpfer
Bearbeiter
Hotznplotz
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 078, Zeilen: 16-22
Quelle: Klump 1986
Seite(n): 197, Zeilen: 14-24
Empirische Untersuchungen zeigen allerdings, daß internationale Schlüsselwährungen, wie der französische Franc, bereits in der Zeit des Klassischen Goldstandards eine Sonderrolle spielten. Die relative Stabilität der internationalen Währungsbeziehungen vor dem Ersten Weltkrieg war nicht nur darauf zurückzuführen, daß Gold anstelle bestimmter nationaler Währungen die Funktion des internationalen Geldes erfüllte, sondern daß die einzelnen Schlüsselwährungen diesen Funktionen in anderer Weise gerecht wurden.[259]

[Fn. 259] Klump, S. 197

Empirische Untersuchungen zeigen allerdings, daß internationale Schlüsselwährungen bereits in der Zeit des Klassischen Goldstandards eine Sonderrolle spielten, [...]. Die Stabilität der internationalen Währungsbeziehungen vor dem I. Weltkrieg ist deshalb nicht darauf zurückzuführen, daß Gold anstelle bestimmter nationaler Währungen die Funktion des internationalen Geldes erfüllte, sondern daß die einzelnen Schlüsselwährungen [...] diesen Funktionen in anderer Weise gerecht wurden, [...].
Anmerkungen

Koch-Mehrin verweist zwar auf Klump, übernimmt aber zu einem großen Teil Text ohne Kenntlichmachung wörtlich.

Sichter

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki