Fandom

VroniPlag Wiki

Skm/Fragment 179 24-34

< Skm

31.366Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
VerschärftesBauernOpfer
Bearbeiter
Hotznplotz
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 179, Zeilen: 24-34
Quelle: Jenkis 1969
Seite(n): 140-141, Zeilen: 23 / 01; 19-24; 26-28; 106-110
Schon seit 1862/63 hatte es Bemühungen gegeben, ein neues Münzsystem zu schaffen. Am 19. August 1872 trat nun eine Skandinavische Münzkommission zusammen, die sich für den dänischen Vorschlag - Schaffung eines skandinavischen Münzsystems - aussprach; als neue Rechnungseinheit wurde die Krone zu 100 Öre geschaffen.[712] Am 18. Dezember 1872 wurde die Münzkonvention zwischen den drei nordischen Staaten in Stockholm vorgeschlagen. Norwegen lehnte jedoch den Beitritt ab.

Von 1814 bis 1905 hatte der schwedische König auch den norwegischen Königsthron in Personalunion inne, dennoch blieb Norwegen selbständiges Währungsgebiet. Die Ablehnung der Münzkonvention durch das Norwegische Parlament hatte wohl ihre Ursache darin, daß Norwegen seine Unabhängigkeit besonders betonen wollte.

[Fn. 712] Jenkins, S. 141; [...]

[Fn. 78] Von 1814 bis 1905 hatte der schwedische König den norwegischen Königsthron in Personalunion inne, dennoch blieb Norwegen selbständiges Währungsgebiet. Die Ablehnung der [...] Münzkonvention durch das norwegische Parlament hatte wohl ihre Ursache darin, daß Norwegen seine Unabhängigkeit besonders betonen wollte.

Anmerkungen

Koch-Mehrin verweist in Fn. 712 auf Jenkis und kopiert ohne Kenntlichmachung Text von ihm.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki