Wikia

VroniPlag Wiki

Skm/Fragment 180 12-19

< Skm

31.152Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Plaqueiator, Nerd wp, Fiesh, KayH
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 180, Zeilen: 12-19
Quelle: Kellenbenz 1968
Seite(n): 453, Zeilen: 17-29/39-40
Allerdings hatte die Niederlage Dänemarks im deutsch-dänischen Krieg 1863/64 die pan-skandinavische Stimmung abgekühlt, da Schweden Dänemark nicht unterstützt hatte. So verlor der Skandinavismus in der Folge viel von seiner poli-

tische Färbung. Trotzdem wurde die praktische Zusammenarbeit ausgebaut. 1869 wurde die Posteinheit hergestellt, 1872 das erste nordische Juristentreffen in Kopenhagen abgehalten, und in der Folgezeit wurden Fortschritte in der gegenseitigen Anpassung der Handels- und Seerechtsgesetzgebung erzielt. Letztendlich nicht zu überwindende Schwierigkeiten gab es bei dem Versuch, eine skandinavische Zollunion zu begründen.

Die Niederlage Dänemarks von 1864 hatte die in den beiden Nachbarländern bestehende skandinavische Stimmung stark abgekühlt.So verlor der Skandinavismus im Lauf der siebziger Jahre viel von seiner politischen Färbung. [...] Auf der anderen Seite wurde die skandinavische Zusammenarbeit ausgebaut. 1869 wurde die Posteinheit hergestellt, [...] 1872 wurde ein erstes nordisches Juristentreffen in Kopenhagen abgehalten und in der Folgezeit Fortschritte in der gegenseitigen Anpassung der Handels- und Seerechtsgesetzgebung erzielt.[...] Schwierigkeiten gab es allerdings in wirtschaftlicher Hinsicht. Zu einer skandinavischen Zollunion kam es nicht.
Anmerkungen
Sichter

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki