Fandom

VroniPlag Wiki

Skm/Fragment 182 02-10

< Skm

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
VerschärftesBauernOpfer
Bearbeiter
Hotznplotz, 87.79.206.233, Plaginator
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 182, Zeilen: 02-10
Quelle: Theurl 1992
Seite(n): 226-227, Zeilen: 37-41 / 01-06
<span style="background-color:#BFEFFF;">1885 wurde von den drei Zentralbanken ein Abkommen geschlossen, das der Skandinavischen Münzunion seinen</span> <span style="background-color:#9AFF9A;">"prominenten Platz in der Geschichte der Währungsunionen"[725]</span> <span style="background-color:#BFEFFF;">sicherte. Ein gegenseitiger Überweisungsverkehr der Zentralbanken und die Einräumung von 3-Monatskrediten zum Saldenausgleich ohne die Berechnung von Zinsen und Provisionen wurde eingerichtet. Nach drei Monaten mußten die Rechnungssalden in Gold abgedeckt werden. Dieses Clearingsystem war ein automatisch wirkendes</span> Kreditsystem <span style="background-color:#BFEFFF;">zwischen den Zentralbanken</span> und verhinderte größere <span style="background-color:#BFEFFF;">Münzwanderungen zwischen den Unionsländern</span>.

[Fn. 725] Theurl, S. 226

<span style="background-color:#BFEFFF;">1885 wurde von den drei Zentralbanken ein Abkommen geschlossen, das der Skandinavischen Münzunion seinen</span> <span style="background-color:#9AFF9A;">prominenten Platz in der Geschichte der Währungsunionen</span> <span style="background-color:#BFEFFF;">sicherte</span>. Ab dem 1888/8/1 <span style="background-color:#BFEFFF;">wurde ein gegenseitiger Überweisungsverkehr der Zentralbanken und die Einräumung von 3-Monatskrediten zum Saldenausgleich ohne die Berechnung von Zinsen und Provisionen eingerichtet. Nach drei Monaten mußten die Rechnungssalden in Gold abgedeckt werden. Dieses Clearingsystem war ein automatisch wirkendes</span> Kreditierungssystem <span style="background-color:#BFEFFF;">zwischen den Zentralbanken</span> und setzte die Wirksamkeit der Goldpunkte der Goldwährung, die zu <span style="background-color:#BFEFFF;">Münzwanderungen zwischen den Unionsländern</span> führen hätte können, außer Kraft.[22]
Anmerkungen

Koch-Mehrin <span style="background-color:#9AFF9A;">zitiert</span> zwar Theurl mit einer Wendung, <span style="background-color:#BFEFFF;">kopiert</span> aber vier Sätze von ihr.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki