Fandom

VroniPlag Wiki

Skm/Koch-Mehrin-2001/078

< Skm | Koch-Mehrin-2001

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik

von Silvana Koch-Mehrin

F · S · K

Typus
VerschärftesBauernOpfer
Bearbeiter
Hotznplotz
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 078, Zeilen: 16-22
Quelle: Klump 1986
Seite(n): 197, Zeilen: 14-24
Empirische Untersuchungen zeigen allerdings, daß internationale Schlüsselwährungen, wie der französische Franc, bereits in der Zeit des Klassischen Goldstandards eine Sonderrolle spielten. Die relative Stabilität der internationalen Währungsbeziehungen vor dem Ersten Weltkrieg war nicht nur darauf zurückzuführen, daß Gold anstelle bestimmter nationaler Währungen die Funktion des internationalen Geldes erfüllte, sondern daß die einzelnen Schlüsselwährungen diesen Funktionen in anderer Weise gerecht wurden.[259]

[Fn. 259] Klump, S. 197

Empirische Untersuchungen zeigen allerdings, daß internationale Schlüsselwährungen bereits in der Zeit des Klassischen Goldstandards eine Sonderrolle spielten, [...]. Die Stabilität der internationalen Währungsbeziehungen vor dem I. Weltkrieg ist deshalb nicht darauf zurückzuführen, daß Gold anstelle bestimmter nationaler Währungen die Funktion des internationalen Geldes erfüllte, sondern daß die einzelnen Schlüsselwährungen [...] diesen Funktionen in anderer Weise gerecht wurden, [...].
Anmerkungen

Koch-Mehrin verweist zwar auf Klump, übernimmt aber zu einem großen Teil Text ohne Kenntlichmachung wörtlich.

Sichter

Eine finale Sichtung dieser Seite erfolgte noch nicht!

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki