Wikia

VroniPlag Wiki

Skm/Koch-Mehrin-2001/083

< Skm | Koch-Mehrin-2001

31.147Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0
Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik

von Silvana Koch-Mehrin

F · S · K

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hotznplotz
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 083, Zeilen: 11-14
Quelle: Ziebura 1981
Seite(n): 298, Zeilen: 28-33
Ein bonapartistisches Herrschaftsbündnis aus Staatsapparat, Armee, katholischer Kirche, den nach Ruhe und Ordnung verlangenden Bauern sowie einer modernen Finanz- und Industriebourgoisie bildete sich heraus. Mit [...] der Herausbildung des bonapartistisches [sic!] Herrschaftsbündnisses aus Staatsapparat, Armee, katholischer Kirche, der Masse der nach Ruhe und Ordnung verlangenden Parzellenbauern sowie einer modernen [...] Finanz- und Industriebourgoisie [...].
Anmerkungen
Sichter

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hotznplotz
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 083, Zeilen: 24-25
Quelle: Ziebura 1981
Seite(n): 298, Zeilen: 42-43
Das „regenerierte Frankreich" sollte nach seinen Vorstellungen ein Produkt der Revolution von 1789 und napoleonischer Herrschaft werden. Da für Louis-Napoléon das „regenerierte Frankreich" ein Produkt von 1789 und Napoleonischer Herrschaft war, [...].
Anmerkungen
Sichter

Typus
VerschärftesBauernOpfer
Bearbeiter
Hotznplotz
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 083, Zeilen: 28-31
Quelle: Wüstemeyer 1986
Seite(n): 310, Zeilen: 06-11
Für einen entwickelten Nationalstaat wie Frankreich bedeutete in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nationale Politik nicht länger prioritär eine expansive Außenpolitik mit Krieg und Eroberungen, sondern Entwicklung der „grandeur" durch innere „civilisation", durch Wirtschafts- und Sozialpolitik.[275]

[Fn. 275] Wüstemeyer, S. 310 [...]

Für einen entwickelten Nationalstaat wie Frankreich ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts rechtverstandene nationale Politik nicht mehr eine expansive Außenpolitik mit Krieg und Eroberungen, sondern Entwicklung der „grandeur" durch innere „civilisation", durch Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Anmerkungen

Koch-Mehrin verweist zwar auf Wüstemeyer, übernimmt den Satz aber ohne Kenntlichmachung fast wörtlich.

Sichter

Eine finale Sichtung dieser Seite erfolgte noch nicht!

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki