Fandom

VroniPlag Wiki

Skm/Koch-Mehrin-2001/182

< Skm | Koch-Mehrin-2001

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik

von Silvana Koch-Mehrin

F · S · K

Typus
VerschärftesBauernOpfer
Bearbeiter
Hotznplotz, 87.79.206.233, Plaginator
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 182, Zeilen: 02-10
Quelle: Theurl 1992
Seite(n): 226-227, Zeilen: 37-41 / 01-06
<span style="background-color:#BFEFFF;">1885 wurde von den drei Zentralbanken ein Abkommen geschlossen, das der Skandinavischen Münzunion seinen</span> <span style="background-color:#9AFF9A;">"prominenten Platz in der Geschichte der Währungsunionen"[725]</span> <span style="background-color:#BFEFFF;">sicherte. Ein gegenseitiger Überweisungsverkehr der Zentralbanken und die Einräumung von 3-Monatskrediten zum Saldenausgleich ohne die Berechnung von Zinsen und Provisionen wurde eingerichtet. Nach drei Monaten mußten die Rechnungssalden in Gold abgedeckt werden. Dieses Clearingsystem war ein automatisch wirkendes</span> Kreditsystem <span style="background-color:#BFEFFF;">zwischen den Zentralbanken</span> und verhinderte größere <span style="background-color:#BFEFFF;">Münzwanderungen zwischen den Unionsländern</span>.

[Fn. 725] Theurl, S. 226

<span style="background-color:#BFEFFF;">1885 wurde von den drei Zentralbanken ein Abkommen geschlossen, das der Skandinavischen Münzunion seinen</span> <span style="background-color:#9AFF9A;">prominenten Platz in der Geschichte der Währungsunionen</span> <span style="background-color:#BFEFFF;">sicherte</span>. Ab dem 1888/8/1 <span style="background-color:#BFEFFF;">wurde ein gegenseitiger Überweisungsverkehr der Zentralbanken und die Einräumung von 3-Monatskrediten zum Saldenausgleich ohne die Berechnung von Zinsen und Provisionen eingerichtet. Nach drei Monaten mußten die Rechnungssalden in Gold abgedeckt werden. Dieses Clearingsystem war ein automatisch wirkendes</span> Kreditierungssystem <span style="background-color:#BFEFFF;">zwischen den Zentralbanken</span> und setzte die Wirksamkeit der Goldpunkte der Goldwährung, die zu <span style="background-color:#BFEFFF;">Münzwanderungen zwischen den Unionsländern</span> führen hätte können, außer Kraft.[22]
Anmerkungen

Koch-Mehrin <span style="background-color:#9AFF9A;">zitiert</span> zwar Theurl mit einer Wendung, <span style="background-color:#BFEFFF;">kopiert</span> aber vier Sätze von ihr.

Sichter

Typus
VerschärftesBauernOpfer
Bearbeiter
Hotznplotz
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 182, Zeilen: 10-11
Quelle: Jenkis 1969
Seite(n): 143, Zeilen: 13-16
Hierdurch wurden Wechselkursschwankungen unmöglich gemacht. Dänische, norwegische und schwedische Goldkronen standen stets pari zueinander.[726]

[Fn. 726] Jenkins, S. 143

Hierdurch wurden Wechselkursschwankungen [...] unmöglich gemacht. Dänische, norwegische und schwedische Goldkronen standen nunmehr stets pari zueinander.
Anmerkungen

Koch-Mehrin verweist zwar auf Jenkis, übernimmt aber Text ohne Kenntlichmachung.

Sichter

Eine finale Sichtung dieser Seite erfolgte noch nicht!

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki