Fandom

VroniPlag Wiki

Slo/Fragment 020 01

< Slo

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 20, Zeilen: 1-12
Quelle: Schurek 2007
Seite(n): 10, Zeilen: 1-11
Die letzte Aminosäure des C-Terminus wird in allen drei Klassen durch einen hydrophoben Aminosäurerest wie Leucin, Valin oder Isoleucin dargestellt (Songyang et al., 1997).

Neben den zehn PDZ-Domänen besitzt PATJ mit einer N-terminalen L27-Domäne ein weiteres Protein-Protein-Interaktionsmodul. Jede L27-Domäne setzt sich aus drei Helices zusammen, die mit anderen L27-Domänen Heterodimere bildet und auf diese Weise zur Ausbildung multipler Proteinkomplexe beiträgt (Li et al., 2004).

Da PATJ von entscheidender Bedeutung bei der Entwicklung von Zellpolarität ist (Shin et al., 2005; Shin et al., 2006), wurde in dieser Arbeitsgruppe ein Yeast Two-Hybrid Screen mit den letzten vier C-terminalen PDZ-Domänen der murinen Variante, CIPP, und einer humanen Podozyten cDNA Bank durchgeführt um potentielle Interaktionspartner identifizieren zu können.

Die letzte Aminosäure des C-Terminus wird in allen drei Klassen durch einen hydrophoben Aminosäurerest wie Leucin, Valin oder Isoleucin dargestellt [95].

Neben den zehn PDZ-Domänen beinhaltet PATJ mit einer N-terminalen L27-Domäne ein weiteres Protein-Protein-Interaktionsmodul. Jede L27-Domäne setzt sich aus drei Helices zusammen, die mit anderen L27-Domänen Heterodimere bildet und auf diese Weise zur Ausbildung multipler Proteinkomplexe beiträgt [52].

Da PATJ von entscheidender Bedeutung bei der Entwicklung von Zellpolarität ist [91;92], wurde in dieser Arbeitsgruppe ein Yeast Two Hybrid Screen mit den letzten vier CTerminalen PDZ-Domänen der murinen Variante, CIPP, und einer humanen Podozyten cDNA Bank durchgeführt. Dabei konnte das Protein KIBRA als potentieller Interaktionspartner identifiziert werden.

52. Li Y, Karnak D, Demeler B, Margolis B, Lavie A: Structural basis for L27 domainmediated assembly of signaling and cell polarity complexes. EMBO J 2004;23:2723- 2733.

91. Shin K, Fogg VC, Margolis B: Tight junctions and cell polarity. Annu Rev Cell Dev Biol 2006;22:207-235.

92. Shin K, Straight S, Margolis B: PATJ regulates tight junction formation and polarity in mammalian epithelial cells. J Cell Biol 2005;168:705-711.

95. Songyang Z, Fanning AS, Fu C, Xu J, Marfatia SM, Chishti AH, Crompton A, Chan AC, Anderson JM, Cantley LC: Recognition of unique carboxyl-terminal motifs by distinct PDZ domains. Science 1997;275:73-77.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Sichter
(Hindemith) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki