Fandom

VroniPlag Wiki

Sr/Fragment 006 01

< Sr

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Singulus
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 6, Zeilen: 1-13
Quelle: Blume 2003
Seite(n): 11, Zeilen: 1-12
I Einleitung

Alle lebenden Zellen sind von einer Plasmamembran umgeben, die durch ihre Struktur und Permeabilitätseigenschaften eine Barriere gegen die Außenwelt darstellt, zugleich aber auch den kontrollierten Stoffaustausch mit ihr ermöglicht. Membranen sind sehr komplexe Gebilde mit einer Vielzahl unterschiedlicher Funktionen. Sie sind an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt, eng mit Energieumwandlungsprozessen wie Photosynthese und Phosphorylierung verknüpft, spielen eine Rolle bei der Aufnahme von und bei der Reaktion auf äußere Signale, sind an Bewegungsvorgängen, Wachstum und Zellteilungen beteiligt und kontrollieren den Informationsfluß zwischen den Zellen und ihrer Umgebung. Die strukturelle Grundlage aller zellulären Membranen sind Lipiddoppelschichten, die aus Phosphoglyceriden, Sphingolipiden und Cholesterin bestehen. In die Lipiddoppelschichten sind Membranproteine eingelagert.

1. Einleitung

Alle lebenden Zellen sind von einer Plasmamembran umgeben, die durch ihre Struktur und Permeabilitätseigenschaften eine Barriere gegen die Außenwelt darstellt, zugleich aber auch den kontrollierten Stoffaustausch mit dieser ermöglicht. Membranen sind sehr komplexe Gebilde mit einer Vielzahl unterschiedlicher Funktionen. Sie sind z.B. an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt, sind eng mit Energieumwandlungprozessen wie Photosynthese und oxidativer Phosphorylierung verknüpft, spielen eine Rolle bei der Aufnahme und Reaktion auf äußere Signale, sind bei Bewegungsvorgängen, Wachstum und Zellteilungen beteiligt und kontrollieren den Informationsfluß zwischen den Zellen und ihrer Umgebung. In die Lipiddoppelschicht der Membranen sind zahlreiche Lipide und Proteine mit verschiedensten Kohlenhydratstrukturen eingelagert.

Anmerkungen

Leicht umformuliert, ohne Quellenangabe.

Sichter
(Singulus)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki