Fandom

VroniPlag Wiki

Sr/Fragment 008 01

< Sr

31.358Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Singulus
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 8, Zeilen: 1-16
Quelle: Blume 2003
Seite(n): 10,11, Zeilen: 27ff; 1ff
[Die] unsubstituierte Form, die Neuraminsäure, tritt in der Natur nur äußerst selten auf (Manzi et al., 1990). Sialinsäuren bilden in Lösung durch intramolekulare Kondensation spontan einen Pyranosering zwischen C-2 und C-6, so daß ein Halbacetal entsteht. In Glycokonjugaten findet man Sialinsäuren in der α-Konformation. Eine Ausnahme bildet der aktivierte Nucleotidzucker der Sialinsäure, CMP-Neu5Ac, in dem das anomere Kohlenstoffatom β-Konformation aufweist (Kolter und Sandhoff, 1997).

[Abb. 3]

Abbildung 3: Struktur von Sialinsäuren. Sialinsäuren sind N-acylierte (R2 = Acetyl- oder Glycolylgruppen) Derivate der Neuraminsäure mit Acetyl-, Lactoyl-, Methyl-, Sulfonyl- und Phosphonylgruppen als mögliche O-Substituenten (R1, R3, R4, R5). Bei Neu5Ac, der häufigsten Sialinsäure, liegen alle Hydroxylfunktionen unmodifiziert vor. Bei physiologischem pH-Wert ist die Carboxylatgruppe deprotoniert. N-Glycolylneuraminsäure (Neu5Gc): Die Acetylgruppe (rot) wird oxidiert.

Die große Vielfalt der Sialinsäuren entsteht durch die Art der Aminosubstituenten, sowie Anzahl, Position und Kombination von Hydroxylsubstituenten an den Positionen C-4, C-7, C-8 und C-9 durch Acetyl-, Lactoyl-, Sulfonyl-, Phosphonyl- oder Methylgruppen (Schauer et al., 1995). Sie erhalten diese Modifikationen im trans-Golgi-Netzwerk nach ihrer Bindung an das Oligosaccharid. Als Substituenten der Aminogruppe ist neben der Acetyl- auch die Glycolylgruppe beschrieben (Varki, 1992), die zur Bildung der N-Glycolylneuraminsäure (Neu5Gc) führt. Die Oxidation der Acetylgruppe von CMP-Neu5Ac zur Glycolylgruppe erfolgt im Cytosol (Shaw und Schauer, 1988).

Die unsubstituierte Form, die Neuraminsäure, tritt in der Natur nur äußerst selten auf (Manzi et al., 1990). [...] Die große Vielfalt der Sialinsäuren entsteht durch die Art der Aminosubstituenten sowie Anzahl, Position und Kombination von Hydroxylsubstituenten an den C-Atomen C-4, C-7, C-8 und C-9. Modifikationen der Hydroxylgruppen durch Acetyl-, Lactoyl-, Sulfonyl-,

[S. 11]

Phosphonyl- oder Methylgruppen wurden nachgewiesen (Schauer et al, 1995). Als Substituenten der Aminogruppe sind Acetyl- und Glycolylgruppen beschrieben (Varki, 1992). Diese Modifikationen erhalten die Sialinsäuren im trans-Golgi-Netzwerk, nach ihrer Bindung an das Oligosaccharid. Lediglich die Oxidation der Acetylgruppe von CMP-Neu5Ac zur Glycolylgruppe erfolgt im Cytosol.

Sialinsäuren bilden in Lösung durch intramolekulare Kondensation spontan einen Pyranosering zwischen C-2 und C-6, so daß ein Halbketal entsteht. In Glycokonjugaten findet man Sialinsäuren in der α-Konformation, eine Ausnahme bildet der aktivierte Nukleotidzucker der Sialinsäure, CMP-Neu5Ac, in dem das anomere Kohlenstoffatom β-Konformation aufweist (Kolter und Sandhoff, 1997).

[Abb. 1.1]

Abbildung 1.1: Struktur von Sialinsäuren. Sialinsäuren sind N-acylierte (R2 = Acetyl- oder Glycolylgruppen) Derivate der Neuraminsäure mit Acetyl-, Lactoyl-, Methyl-, Sulfonyl- und Phosphonylgruppen als mögliche O-Substituenten (R1, R3, R4, R5). Bei Neu5Ac, der häufigsten Sialinsäure, liegen alle Hydroxylfunktionen unmodifiziert vor. Die Carboxylatgruppe liegt bei physiologischem pH-Wert deprotoniert vor.

Anmerkungen

Ohne Quellenangabe

Sichter
(Singulus)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki