Fandom

VroniPlag Wiki

Sse/Fragment 003 30

< Sse

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
SleepyHollow02
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 3, Zeilen: 30-39
Quelle: Schack 1994
Seite(n): 280, Zeilen: 14 ff.
Die zentrifugale Kraft der EuGVO lässt die nationalen Prozessrechte spürbar an Gewicht verlieren; der Spielraum für nationale Reformgesetzgeber schrumpft, nationale Alleingänge sind verpönt und meist auch wenig effizient. Stattdessen bemühen sich Rechtswissenschaft und Rechtsprechung um international konsensfähige Lösungen, die oft ein Vorbild in einer oder mehreren nationalen Rechtsordnungen haben. Im Idealfall setzen sich diese Lösungen kraft ihrer Überlegenheit im Laufe der Zeit auch in den nationalen Prozessrechten durch. Um derartige Wechselwirkungen zwischen europäischem und nationalem Zivilprozessrecht soll es im Folgenden gehen. Dabei läßt die zentripetale Kraft des GVÜ die nationalen Prozeßordnungen spürbar an Gewicht verlieren. Der Spielraum für nationale Reformgesetzgeber schrumpft, sei es wegen des unmittelbaren Vorrangs des GVÜ, sei es, weil man eine EG-kompatible Lösung sucht oder weil sich nur mit Mühe überzeugende Gründe dafür finden lassen, im autonomen IZPR oder im nationalen Prozeßrecht eine vom GVÜ abweichende Lösung zu wählen. Zentrifugale Kräfte in den nationalen Rechten werden deshalb immer schwächer; nationale Alleingänge sind verpönt und meist auch wenig effizient. Statt dessen bemühen sich Rechtswissenschaft und Rechtsprechung nicht nur des EuGH um international konsensfähige Lösungen, die oft ein Vorbild in einer oder mehreren nationalen Rechtsordnungen haben. Im Idealfall setzen sich diese Lösungen kraft ihrer Überlegenheit im Laufe der Zeit auch in den nationalen Prozeßrechten durch.

Um derartige Wechselwirkungen zwischen europäischem und nationalem Zivilprozeßrecht soll es im folgenden gehen.

Anmerkungen

In der Quelle wird noch zwischen zentrifugalen und zentripetalen Kräften unterschieden. Die Quelle wird erstmals auf S. 88 zitiert.

Sichter
(SleepyHollow02), Klgn

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki