Fandom

VroniPlag Wiki

Ssk/Fragment 047 02

< Ssk

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
LSDSL2
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 47, Zeilen: 2-9
Quelle: Daudert 2002
Seite(n): 57; 58, Zeilen: 57: re. Sp. 33-47; 58: li. Sp. 1-4
[Zusammenfassend lassen sich fünf bedeutende Annahmen feststellen (siehe Dornes, 2000):]

Mentalisierungsfähigkeit…

• … ist für die seelische Entwicklung bedeutsam, da das Verhalten dadurch vorhersehbar ist.
• … erleichtert die Differenzierung zwischen den inneren Repräsentanzen (Fantasien) und äußerer Realität.
• … ist von großer Wichtigkeit für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Bindungssicherheit,
• … dient der eigenen Emotions- und Selbstregulierung.
• … ist Voraussetzung für eine gut gelingende soziale Kommunikation.

[Seite 57]

• Die Mentalisierung (bzw. RF) ist für die seelische Entwicklung bedeutsam, weil Verhalten dadurch vorhersehbar (und damit bedeutungsvoll) wird.
• Sie spielt eine wesentliche Rolle für die Entstehung und Aufrechterhaltung von Bindungssicherheit (RF der Eltern, d.h. ihre Fähigkeit, Intentionalität zu reflektieren, fördert Selbstkontrolle und Affektregulation).
• Sie erleichtert die Unterscheidung zwischen inneren Repräsentanzen (bzw. Phantasien) und äußerer Realität (diese Fähigkeit ist vor allem wichtig für die Verarbeitung von Traumata).

[Seite 58]

• Sie fordert die Kommunikation und ermöglicht das Herstellen bedeutungsvoller Bezüge zwischen innerer und äußerer Welt.

Anmerkungen

Die genannten Annahmen finden sich anscheinend nicht in der angeführten Quelle (überprüft anhand von Dornes 2001). Statt dessen übernimmt die Verf. aus einer Quelle, die sie nirgends erwähnt.

Auch im folgenden Fragment wird auf Dornes (2000) rekurriert, ohne dass sich die entspr. Inhalte dort fänden.

Sichter
(LSDSL2), Stratumlucidum

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki