Fandom

VroniPlag Wiki

Tj/Fragment 026 10

< Tj

31.384Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 26, Zeilen: 10-19
Quelle: Becker 2002
Seite(n): 294. 295, Zeilen: S.294,22-26 und S.295,21-25
[...] bezog Lombroso den Begriff des Atavismus auch auf psychische Funktionen. Von der Übereinstimmung körperlicher Merkmale schloss er auf eine gemeinsame Handlungsorientierung von Wilden und Verbrechern. So konnte Lombroso durch das Vorhandensein körperlicher Stigmata auf Verhaltensweisen schließen, die innerhalb der zivilisierten Gesellschaft als asozial galten.

Um die Annahme einer analogen Anpassung des Handelns eines Verbrechers an instinktgeleitetes Handeln von Wilden oder Tieren empirisch belegen zu können, führte Lombroso Untersuchungen durch, die die Beziehung von körperlicher und psychischer Andersartigkeit seiner Zeit mit dem Normalzustand früherer Zeit belegen sollten.

[Seite 294]

Von der Übereinstimmung körperlicher Merkmale zwischen einzelnen Menschen und Wilden bzw. Tieren schloß Lombroso auf gemeinsame Handlungsorientierungen. Das Konzept des Atavismus erklärte eben nicht nur die Existenz von körperlichen Stigmata, sondern auch Verhaltensweisen, die innerhalb der modernen Gesellschaft als asozial galten.

[Seite 295]

Das Handeln des Verbrechers paßte sich nahtlos in analoges, instinktgeleitetes Handeln von Tier und Urmensch ein. Um diese Annahmen empirisch zu belegen, mußte Lombroso die Beziehung zwischen körperlichen und psychischen Abnormitäten seiner Zeit und der Normalität früherer Zeiten herstellen.

Anmerkungen

Inhaltlich vollständig und in einer Reihe von Formulierungen übereinstimmend, ohne dass das gekennzeichnet worden wäre.

Sichter
(Graf Isolan)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki