Fandom

VroniPlag Wiki

Tj/Fragment 078 01

< Tj

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Hood
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 78, Zeilen: 1-3
Quelle: Wächtershäuser 1973
Seite(n): 7, Zeilen: 3ff.
[So kann man gegen Ende des 18. Jahrhunderts297 einen verhältnismäßig scharf umrissenen, aus den Art. 131, 35 und 36 CCC konstruierten Tatbestand ausma-] chen. Dabei hatte der sehr allgemein gehaltene Art. 131 CCC durch die Indizienregeln der anderen Vorschriften Ergänzungen im Sinne einer tatbestandlichen Ausgestaltung erfahren.298

Einigkeit bestand insoweit, dass die Besonderheit des Kindsmordes darin bestand, dass Tatobjekt nur ein neugeborenes Kind und Täterin nur dessen Mutter sein kann.

297 Vgl. zu Fällen aus dem frühen 18. Jahrhundert die Beispiele bei Wächtershäuser, S. 8ff.

298 Vgl. Wächtershäuser, S. 7.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts treffen wir in Rechtsprechung und Literatur einen verhältnismäßig scharf umrissenen, aus den Art. 131, 35 u. 36 PGO konstruierten Tatbestand des Kindermordes an. Der an sich recht unbestimmte, weil viel zu allgemeine Tatbestandskern des Art. 131 I PGO hatte die Indizienregelungen der übrigen Vorschriften in vielerlei Hinsicht Ergänzungen im Sinne tatbestandlicher Ausgestaltung erfahren:

[...]

Der Kindermord „in sensu stricto et proprio“ (wie wir der Begriff künftig nur verwenden wollen) stellt sich demnach als ein Sonderfall des Deszendentenmordes dar; seine Besonderheit besteht darin, daß Tatobjekt nur ein neugeborenes Kind, Täterin nur dessen Mutter sein kann.

Anmerkungen

Fortgesetzt von vorheriger Seite. Die ersten beiden Sätze enthalten Quellenangaben (mit "Vgl."), die jedoch die wörtlichen/gedanklichen Übereinstimmungen nicht vollständig klarstellen. Darunter folgen weitere Übereinstimmungen.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki