Fandom

VroniPlag Wiki

Tj/Fragment 118 10

< Tj

31.351Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 118, Zeilen: 10-15
Quelle: KLL6 1996
Seite(n): 0, Zeilen: 0
So steht der Faust heute als Dichtung unangefochten neben den bedeutendsten Zeugnissen der Weltliteratur. Aber der Weg bis zu diesem allgemeinen Konsens war lang und verschlungen. In der politisch unruhigen Zeit um 1790 fand das Faust-Fragment, außer in den Universitätskreisen Jenas und Göttingens, keine große Beachtung. Das änderte sich erst mit dem Erscheinen des ersten Teils, der den Aufstieg der Dichtung in ihren heutigen Rang einläutete. Heute steht der Faust als Dichtung unangefochten neben den bedeutendsten Zeugnissen der Weltliteratur. Aber der Weg bis zu diesem allgemeinen Consensus war lang und verschlungen.

In der politisch unruhigen Zeit um 1790 fand das Faust-Fragment, außer in Universitätskreisen Jenas und Göttingens, keine große Beachtung. Das änderte sich mit dem Erscheinen des ersten Teils, den F. W. J. v. Schelling9 begeistert als obligatorische Schullektüre einzuführen empfahl.

Anmerkungen

Quelle muss noch bestätigt werden. Übereinstimmungen wurden bisher anhand von http://calleo.at/pdf/Faust-Kindler.pdf verifiziert.

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki