Fandom

VroniPlag Wiki

Tj/Fragment 119 27

< Tj

31.385Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 119, Zeilen: 27-36
Quelle: KLL6 1996
Seite(n): 0, Zeilen: 0
Eine neue Phase der „Faust“-Rezeption setzt mit der Reichgründung von 1871 ein. Das lange zurückgedrängte deutsche Nationalgefühl konnte sich jetzt voll zur Geltung bringen. Gleichzeitig entwickelte sich ein deutsches Sendungsbewusstsein, das bald imperiale Züge annahm. Daraus entstand das Bedürfnis, die Nation in einem dichterischen Symbol repräsentiert und glorifiziert zu sehen. Diese Rolle wurde, in grotesker und verhängnisvoller Missdeutung der Dichtung Goethes, der Faustgestalt übertragen. In dem veränderten politischen Klima kam Faust zu neuer und breiter Anerkennung.

Faust wurde zum Symbol des angeblich ewig-deutschen Wesens und sein Wirken zum politischen Programm.

Mit der Reichsgründung von 1871 entstand aus dem neuen nationalen Hochgefühl heraus das Bedürfnis, die Nation in einem dichterischen Symbol repräsentiert – und glorifiziert – zu sehen. Diese Rolle wurde, in grotesker und verhängnisvoller Missdeutung der Dichtung Goethes, der Faustgestalt übertragen.

Die Umwertung der Figur zum Idealbild des »deutschen Geistes« hatte sich schon in den Jahrzehnten zwischen 1840 und 1870 vorbereitet. [...] Hier wurde bereits das deutsche Sendungsbewusstsein vorgebildet, das später mit dem imperialistischen Reichsdenken verschmolz und Faust zum Symbol des angeblich ewig-deutschen Wesens und sein Wirken zum politischen Programm machte.

Anmerkungen

Quelle muss noch bestätigt werden. Übereinstimmungen wurden bisher anhand von http://calleo.at/pdf/Faust-Kindler.pdf verifiziert.

Sichter
(Graf Isolan)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki