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Optimierung der Biopsiestrategie in der Diagnostik des Prostatakarzinoms

von Dr. Tk

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Statistik und Sichtungsnachweis dieser Seite findet sich am Artikelende
[1.] Tk/Fragment 012 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-06-13 16:11:14 Hindemith
Fragment, Gesichtet, Hetzel 2005, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Tk, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 12, Zeilen: 1-5
Quelle: Hetzel 2005
Seite(n): 20, Zeilen: 8 ff.
3. Gesamt-PSA von 2,5-4 ng/ml, DRU unauffällig und Hochrisikogruppe (Altersgruppe 40-59 Jahre, positive Familienanamnese).

Die Bestimmung des % fPSA ist jedoch weder bei suspektem Tastbefund, noch bei einer Gesamt-PSA Konzentration >10 ng/ml erforderlich. In beiden Fällen sollte eine Biopsie erfolgen 31.


31. Haese, A.; Graefen, M.; Palisaar, J.; Huland, E., and Huland, H. Serum markers for early detection and staging of prostate cancer. Status report on current and future markers. Urologe A. 2003 Sep; 42(9):1172-87.

3. Gesamt-PSA von 2,5-4 ng/ml, DRU unnauffällig [sic] und Hochrisikogruppe (Altersgruppe 40-59 Jahre, positive Familienanamnese).

Die Bestimmung des %fPSA ist jedoch weder bei suspektem Tastbefund, noch bei einer Gesamt-PSA-Konzentration >10 ng/ml erforderlich. In beiden Fällen sollte eine Biopsie erfolgen.

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt. Die angegebene Quelle kann den Text so nicht enthalten, da sie auf Englisch verfasst ist.

Sichter
(Hindemith), SleepyHollow02

[2.] Tk/Fragment 012 07 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-06-13 19:40:24 Singulus
Fragment, Gesichtet, Palisaar et al 2003, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Tk, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 12, Zeilen: 7-8, 12-17
Quelle: Palisaar et al 2003
Seite(n): 1191, Zeilen: li.Sp. 1-13
Der „golden standard“ der Diagnosesicherung des PCa ist die ultraschallgesteuerte transrektale systematische 6-fache Biopsie der Prostata. [...] Die optimale Anzahl der Stanzzylinder, das Entnahmemuster und die Indikation zur Re-Biopsie befinden sich im Fluss. Zu Beginn der 80-er Jahre bestanden erhebliche Zweifel am Nutzen der ultraschallgesteuerten Stanzbiopsie in der Diagnostik des PCa. Die Untersuchung auf einem Stuhl mit fixiertem Ultraschallkopf bedeutete erhebliche Unannehmlichkeiten für den Patienten. Zusammenfassung

Der „golden standard“ zur Diagnosestellung des Prostatakarzinoms ist die ultraschallgesteuerte transrektale systematische Biopsie (TRUS-Bx). Die optimale Anzahl der Stanzzylinder, das Entnahmemuster und die Indikationen zur Re-Biopsie befinden sich im Fluss.

Zu Beginn der 80er Jahre bestanden erhebliche Zweifel am Nutzen der ultraschallgesteuerten Stanzbiopsie zur Diagnostik des Prostatakarzinoms. Die Untersuchung auf einem Stuhl mit fixiertem Ultraschallkopf bedeutete erhebliche Unannehmlichkeiten für den Patienten.

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf eine Übernahme.

Sichter
(Graf Isolan), SleepyHollow02


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Letzte Bearbeitung dieser Seite: durch Benutzer:Hindemith, Zeitstempel: 20140613161212

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