Fandom

VroniPlag Wiki

Tk/Dublette/Fragment 005 01

< Tk

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 5, Zeilen: 1-12
Quelle: Yoeruek 2003
Seite(n): 5, 6, Zeilen: 5: 6ff; 6: 5ff
1.2 Histologische Veränderung der Prostata

1.2.1 Benigne Prostatahyperplasie (BPH)

Als benigne Prostatahyperplasie bezeichnet man die noduläre Proliferation sowohl der mesenchymal-stromalen als auch der glandulär-epithelialen Anteile der Prostata, vornehmlich in der Übergangszone (Abbildung 3), die zur Vergrößerung der Prostata führen. Durch diesen hyperplastisch proliferativen Prozess der Übergangszone werden der periphere Prostataanteil wie auch die Harnröhre kapselförmig komprimiert.

1.2.2 Prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN)

Eine detaillierte Beschreibung der präkanzerösen Läsionen der Prostata erfolgte 1965 durch McNeal. Derzeit wird eine Einteilung in eine PIN low grade und PIN high grade vorgenommen. Die PIN high grade stellt wahrscheinlich [eine Vorstufe des invasiven PCa dar.]

1.3 Histologische Veränderungen der Prostata

1.3.1 Benigne Prostatahyperplasie (BPH)

Als benigne Prostatahyperplasie bezeichnet man noduläre Proliferationen sowohl der mesenchymal-stromalen als auch der glandulär-epithelialen Anteile der Prostata, vornehmlich in der Übergangszone, die zur Vergrößerung der Prostata führen. Durch diesen hyperplastisch proliferativen Prozeß der Übergangszone wird der periphere Prostataanteil kapselförmig komprimiert.

[Seite 6]

1.3.2 Die Prostatische Intraepitheliale Neoplasie (PIN)

[...]

[...] Eine detaillierte morphologische Beschreibung dieser präkanzerösen Läsionen erfolgte 1965 durch McNeal [69]. [...] Derzeit wird eine Einteilung in eine PIN low grade, die dem Schweregrade eins entspricht und in eine PIN high grade, die sich aus den Schweregraden zwei und drei zusammensetzt, vorgenommen [16, 22, 40]. [...]

[...]

Die PIN high grade stellt eine Vorstufe des invasiven PCa dar [1, 15, 18, 26, 36, 39, 53, 57, 58, 65, 84, 99, 111].

[...]

Anmerkungen

Ein Verweis auf die Quelle fehlt.

Siehe auch: Tk/Fragment 005 01

Sichter
(Hindemith)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki