FANDOM

Typus
KomplettPlagiat
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 124, Zeilen: 19-29
Quelle: Angenendt Kruse 2003
Seite(n): 490, Zeilen: 23-33
Insgesamt war die deutsche Zuwanderungsdebatte in den letzten Jahren durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Erstens gab es eine grundlegende Übereinstimmung über eine Neugestaltung der Politik und über die Notwendigkeit weiterer Einwanderung. Dies kam in den Positionspapieren der Parteien, Verbände und Nichtregierungsorganisationen deutlich zum Ausdruck. Zweitens waren eine Zeitlang parteiübergreifende Positionen in den Detailfragen zu beobachten, d.h. im Hinblick auf die verschiedenen Reformvorstellungen verschwommen die Parteigrenzen. Drittens bestand auf allen Seiten die Unsicherheit, ob das Thema Einwanderung in den Bundestagswahlkampf 2002 hineingetragen werden darf und soll. Die damit verbundenen parteistrategischen Überlegungen erschwerten eine sachlich begründete und klare Positionierung in der Diskussion. Insgesamt war die deutsche Reformdebatte in den letzten Jahren durch vier Merkmale gekennzeichnet: Erstens gab es eine grundlegende Übereinstimmung über eine Neugestaltung der Politik und über die Notwendigkeit weiterer Einwanderung. Dies kam in den Positionspapieren der Parteien, Verbände und Nichtregierungsorganisationen deutlich zum Ausdruck. Zweitens waren eine Zeitlang parteiübergreifende Positionen in den Detailfragen zu beobachten, d.h. im Hinblick auf die verschiedenen Reformvorstellungen verschwommen die Parteigrenzen. Drittens bestand auf allen Seiten die Unsicherheit, ob das Thema Einwanderung in den Bundestagswahlkampf 2002 hineingetragen werden darf und soll. Die damit verbundenen parteistrategischen Überlegungen erschwerten eine sachlich begründete und klare Positionierung in der Diskussion.
Anmerkungen

Ein Quellenverweis fehlt.

Sichter
(Hindemith) Schumann

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki