Fandom

VroniPlag Wiki

Tn/Fragment 031 01

< Tn

31.369Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 31, Zeilen: 1-6
Quelle: Schulenburg_2005
Seite(n): 278, Zeilen: 1-7
Dreht man nach der Methode von Edgeworth die Graphik des Versicherungsunternehmens um 180° und setzt sie auf die des Versicherungsnehmers auf, so entsteht die sog. Edgeworth-Box, deren Seitenlänge die Summe der Vermögen beider Marktteilnehmer in der Ausgangslage ist (vgl. Abbildung 1.16).72 Optimal ist ein Versicherungsvertrag, der zu einem Pareto-Optimum führt, d.h. keine Partei kann sich verbessern, ohne dass die andere Seite Nutzenverluste erleiden muss.

72 Die Breite der Edgeworth-Box entspricht dann der Summe der Vermögen beider Marktteilnehmer in der Ausgangslage abzüglich des möglichen Schadens.

Dreht man nach der Methode von Edgeworth die Graphik des Versicherungsunternehmens um 180° und setzt sie auf die des Versicherungsnachfragers auf, so entsteht eine so genannte Edgeworth-Box, deren Seitenlänge die Summe der Vermögen beider Marktparteien in der Ausgangslage ist. Optimal ist zwischen den Parteien ein Versicherungsvertrag, bei dem ein Tausch stattfindet, an dessen Ende ein Pareto-Optimum existiert, d. h. keine Partei sich verbessern kann, ohne dass die andere Seite eine Nutzenminderung hinnehmen muss.
Anmerkungen

Es gibt einen Quellenverweis auf die Seite 278 von Schulenburg (2005) am Ende der Vorseite (daher Einstufung als Bauernopfer). Aus diesem Quellenverweis kann man allerdings nicht ableiten, dass auch diese Passage aus der Quelle stammt, zudem z.T. wörtlich. Interesannterweise ist die nächste Formel bei Tn das Negative von der Formel, was bei Schulenburg 2005 steht.

Sichter
(Hindemith), WiseWoman

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki