Fandom

VroniPlag Wiki

Tr/053

< Tr

31.349Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

von Thorsten Ricke

[1.] Tr/Fragment 053 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-07-09 23:01:58 Graf Isolan
BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, Karstens 2006, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Tr

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 53, Zeilen: 01-03
Quelle: Karstens 2006
Seite(n): 116, Zeilen: 1-4
[Schließlich verfügen PVRs auch über] eine grafische Benutzeroberfläche, die mit den bekannten DVD-Menüs verwandt ist. Im Gegensatz zu konventionellen Videorecordern sind sie deshalb wesentlich leichter und komfortabler zu bedienen.82

82 Ausführlich hierzu Karstens, Fernsehen digial, 115 ff.; Scheuer/Knopp, Glossar des digitalen Fernsehens, 24; Breunig, MP 2007,478, 479.

Und wie die meisten digitalen Geräte verfügen auch PVRs über eine grafische Benutzeroberfläche, die mit den bekannten DVD-Menüs verwandt ist. Im Gegensatz zu konventionellen Videorecordern sind sie deshalb wesentlich leichter und komfortabler zu bedienen:
Anmerkungen

Fortsetzung und Beendigung der Übernahme der Vorseite.

Sichter
Guckar

[2.] Tr/Fragment 053 08 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-07-24 20:11:42 Hindemith
Birkel 2006, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Tr, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 53, Zeilen: 8-19
Quelle: Birkel 2006
Seite(n): 34, Zeilen: 6-11, 14-18, 20-23
Im Unterschied zu einem hardwareseitigen PVR steht der netzwerkseitige PVR physisch nicht im Wohnzimmer des Nutzers. Lediglich die Programmierung der Aufzeichnung erfolgt noch durch den Endnutzer. Die eigentliche Aufnahme wird anbieterseitig auf Servern vorgenommen.

Eine weitere Funktionalität, die eng in Zusammenhang mit der PVR-Nutzung steht, ist die sog. Timeshift-Funktion.84 Diese ermöglicht zeitversetztes Fernsehen. So hat der Nutzer z. B. während eines Telefonanrufes die Option, auf Tastendruck das laufende Programm aufzunehmen und später von der gleichen Stelle aus weiter anzusehen, unabhängig davon, ob das Programm noch läuft oder nicht. Vor allem aber wird dem Zuschauer selbst die Möglichkeit geboten, zu entscheiden, wann er welche Sendung ansehen möchte. Er muss nicht mehr pünktlich zu einem festen Sendungsbeginn vor dem Fernsehgerät sitzen.

84 Vgl. Ziemer, Digitales Fernsehen, 256 f.; Scheuer/Knopp, Glossar des digitalen Fernsehens, 24; Flatau, ZUM 2007, 1, 6; Breunig, MP 2007, 478, 478; ALM, Jahrbuch 2006, 247.

Ein netzwerkseitiger PVR (NPVR) steht im Gegensatz zu einem hardwareseitigen PVR physisch nicht im Wohnzimmer des Endnutzers. Vielmehr erfolgt lediglich die Programmierung der Aufzeichnung durch den Kunden. Die Aufnahme wird anbieterseitig auf Servern vorgenommen. [...]

Ein weiteres Feature von IPTV, das eng in Zusammenhang mit der NPVR-Funktionalität steht, ist die Timeshift-Funktion. Die bereits von hardwareseitigen PVRs bekannte Funktion erlaubt zeitversetztes Fernsehen. So hat der Kunde bspw. während eines Telefonanrufes die Möglichkeit, auf Tastendruck das laufende Programm aufzuzeichnen und später von der gleichen Stelle aus weiter anzusehen, unabhängig davon, ob das Programm noch läuft oder nicht. [...]

„Timeshift ist die Killerapplikation von IPTV, die klassisches Fernsehen nicht bieten kann und die maßgeblich zum Erfolg unseres Angebotes beitragen wird. Erstmals entscheiden die Seher, wann sie welche Sendung ansehen möchten, ohne pünktlich zu Sendungsbeginn vor dem Fernsehgerät sitzen zu müssen“ so Inode CEO Michael Gredenberg.67

67 IPTV in Österreich - 30 Internet-Fernsehkanäle, Timeshift und Virtueller Videorekorder geplant“, http://www.infosat.lu/ vom 12.10.05

Anmerkungen

Der Text wird erkennbar übernommen, bei einigem Verschleierungsaufwand. Man beachte die Aneignung des wörtlichen Zitats, das in der Quelle korrekt mit Beleg ausgewiesen ist.

Sichter
(fret), Qadosh

[3.] Tr/Fragment 053 12 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2012-08-03 18:21:29 Fret
Fragment, GM-IPTV 2007, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Tr, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 53, Zeilen: 12-17
Quelle: GM-IPTV 2007
Seite(n): 82, Zeilen: 46-50
Eine weitere Funktionalität, die eng in Zusammenhang mit der PVR-Nutzung steht, ist die sog. Timeshift-Funktion.84 Diese ermöglicht zeitversetztes Fernsehen. So hat der Nutzer z. B. während eines Telefonanrufes die Option, auf Tastendruck das laufende Programm aufzunehmen und später von der gleichen Stelle aus weiter anzusehen, unabhängig davon, ob das Programm noch läuft oder nicht.

Ein weiteres Feature von IPTV, das eng in Zusammenhang mit der nPVR steht, ist die Timeshift- Funktion. Die bereits von hardwareseitigen PVRs bekannte Funktion erlaubt zeitversetztes Fernsehen. So hat der Kunde bspw. während eines Telefonanrufes die Möglichkeit, auf Tastendruck das laufende Programm aufzuzeichnen und später von der gleichen Stelle aus weiter anzusehen, unabhängig davon, ob das Programm noch läuft oder nicht.
Anmerkungen

Zum Großteil wörtliche Übereinstimmung mit der nicht genannten Quelle. Es erfolgt keinerlei Hinweis darauf, dass der Wortlaut hier auch woanders zu finden ist.

Sichter
(Graf Isolan), fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki