Fandom

VroniPlag Wiki

Tr/Fragment 035 01

< Tr

31.366Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Plagin Hood
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 35, Zeilen: 01-12, 101-102
Quelle: Bonnekoh 2007
Seite(n): 3, Zeilen: 1ff.
B. Konvergenz durch IPTV und Mobile TV

I. Ausgangspunkt: Medienkonvergenz

Im Zusammenhang mit den neuen Medientrends wie IPTV und Mobile TV sowie der damit verbundenen Möglichkeit, über dieselbe Plattform Sprache, Daten, Video und Audio zu übertragen, wird oft von konvergenten Diensten gesprochen. Der Begriff der Konvergenz weist darauf hin, dass sich die herkömmlichen medienspezifischen Abgrenzungskriterien auflösen und beschreibt allgemein das Phänomen, dass alle Kommunikationsinhalte auf die gleiche Weise übertragen werden können. 11 Der Entwicklungsvorgang der Konvergenz ist im dieser Untersuchung zugrunde liegenden Sinne der Prozess des Zusammenwachsens der ursprünglich voneinander unabhängigen Industriezweige Medien, Telekommunikation und Informationstechnologie.

11 Zur Medienkonvergenz allgemein vgl. Gounalakis, Konvergenz der Medien, 151 ff.; KOM, Grünbuch Konvergenz, 623; Kibele, Multimedia im Fernsehen, 14 ff..; Marsden/Verhütet, Convergence in European Digital TV Regulation. 1 ff.; Trafkowski, Medienkartellrecht, 16 ff.; Zagouras, Konvergenz und Kartellrecht, 3 ff.; Holznagel, NJW 2002, 2351 ff.

B. Konvergenz durch Voice over IP

I. Der Ternd zu konvergenten Diensten

Im Zusammenhang mit neuen Medientrends wie z.B. Mobilfunk, Voice over IP, IP-TV und der damit verbundenen Möglichkeit, über dieselbe Plattform Sprache, Daten, Video und Audio zu übertragen, wird oft von konvergenten Diensten gesprochen. Der Begriff der Konvergenz weist darauf hin, dass sich die herkömmlichen medienspezifischen Abgrenzungskriterien auflösen und beschreibt allgemein das Phänomen, dass alle Kommunikationsinhalte auf die gleiche Weise übertragen werden können. 1 Der Entwicklungsvorgang der Konvergenz ist im dieser Untersuchung zugrunde liegenden Sinne der Prozess des Zusammenwachsens der ursprünglich voneinander unabhängigen Industriezweige Telekommunikation, Informationstechnologie und Medien.

1 Zur Medienkonvergenz allgemein vgl. Gounalakis, Konvergenz der Medien - Sollte das Recht der Medien harmonisiert werden? Gutachten C zum 64. Deutschen Juristentag Berlin 2002, S. 151 ff; Grünbuch zur Konvergenz der Branchen Telekommunikation, Medien und Informationstechnologie und ihren ordnungspolitischen Auswirkungen, KOM (a997) 623.

Anmerkungen

Wie bereits in Tr/Fragment 032 18 wird in ersten der Überschrift Voice over IP durch IPTV und Mobile TV ersetzt.
(Der nachfolgende Satz im Fließtext stimmt sinngemäß mit dem von Bonnekoh überein, scheint aber der Quelle Zerdick et al. 2001 entlehnt zu sein, siehe Tr/Fragment 035 09.)

Sichter
(Plagin Hood), Hindemith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki