Fandom

VroniPlag Wiki

Tr/Fragment 136 11

< Tr

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Graf Isolan
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 136, Zeilen: 11-26
Quelle: GM-IPTV 2007
Seite(n): 68, Zeilen: 3-7, 9-15
Überwiegend nehmen die Telekommunikationsunternehmen in den bekannten IPTV-Geschäftsmodellen somit aber die Rolle des TV-Providers ein. Der distribuierte Inhalt ist dabei nicht notwendigerweise exklusiv. Dafür ist das finanzielle Risiko des Telekommunikationsanbieters im Provider-Modell aber vergleichsweise gering. Ein solches Service-Provider-Modell lässt sich entweder als sog. Zugangsanbieter-Modell oder integrierter Triple-Play-Anbieter-Modell realisieren.

aa) Zugangsanbieter-Modell

Beim Zugangsanbieter-Modell sorgt der Telekommunikationsanbieter lediglich für den Zugang zum IPTV-Angebot. Dieser Zugang ist in der Regel nicht an ein bestimmtes Triple-Play-Angebot gekoppelt. Preisnachlässe für IPTV sind in Verbindung mit einem Internet- und Telefonanschluss aber üblich. Zudem schließt der Zugang zum IPTV-Angebot normalerweise bereits ein Basis-TV-Angebot ein. Zusätzliche Verträge über Pay-TV-Pakete werden aber über den Telekommunikationsanbieter lediglich vermittelt. Der Endkundenbezug verbleibt bei den Pay-TV-Anbietern.424

424 Vgl. Hamann, ZUM 2009, 2, 5.

Überwiegend tritt das Telekommunikationsunternehmen in den bekannten IPTV-Geschäftsmodellen als TV-Provider auf. Der distribuierte Content ist dabei nicht notwendigerweise exklusiv. Dafür ist das finanzielle Risiko des Telekommunikationsanbieters im Provider-Modell vergleichsweise gering. Es lassen sich zwei unterschiedliche Service-Provider-Modelle differenzieren: das Zugangsanbieter- bzw. Reselling-Modell sowie das Revenue-Sharing-Modell. [...]

5.3.2 Zugangsanbieter-/Reselling-Modell

In diesem Modell sorgt der Telekommunikationsanbieter lediglich für den Zugang zum IPTV-Angebot. Der IPTV-Zugang ist hier normalerweise nicht an ein bestimmtes Triple-Play-Bundle gekoppelt, jedoch sind Preisnachlässe für IPTV in Verbindung mit Internet- und Telefonanschluss typisch. Der Zugang zum IPTV-Angebot schließt i.d.R. bereits ein Basis-TV-Angebot ein. Zusätzliche Verträge über Pay-TV-Pakete werden über den Telekommunikationsanbieter lediglich vermittelt. Der Endkundenbezug bleibt bei den Pay-TV-Anbietern.

Anmerkungen

Text findet sich in großen Zügen in der ungenannt bleibenden Quelle; Übernahmen sind nicht gekennzeichnet worden.

Sichter
(Graf Isolan), fret

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki