Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/207

< Ts

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

von Dr. Dr. Thomas Sprecher

[1.] Ts/Fragment 207 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-09-17 21:11:30 Schumann
BauernOpfer, Buttkewitz 2002, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ts

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 207, Zeilen: 1-4
Quelle: Buttkewitz 2002
Seite(n): 41, Zeilen: 15-21
[In seiner Studie [...] mit historischen Quellen des elisa]bethanischen Zeitalters und versuchte so, Shakespeares Texte in ihrem zeitgenössischen Umfeld zu betrachten. Seine textkritische Methode richtet sich vor allem gegen textimmanente und ahistorische Interpretationsmethoden. In seiner wegweisenden Studie Verhandlungen mit Shakespeare vernetzt er die Texte des englischen Dramatikers mit historischen Quellen des elisabethanischen Zeitalters und versucht auf diese Weise, Shakespeares Texte in ihrem zeitgenössischen Umfeld zu betrachten und die Teilmengen von Text und Text-Äußerem offenzulegen.

Diese textkritische Methode richtet sich vor allem gegen textimmanente und ahistorische Interpretationstechniken.

Anmerkungen

Der Vf. gibt zu Beginn von Kap. E (S. 143-221) zu bemerken: "Die Ausführungen in diesem Kap. folgen zum Teil den Darlegungen von [...] Buttkewitz 2002 S. 10-47". Daher erfolgt eine Wertung als Bauernopfer.

Fortsetzung der Übernahme aus Fragment 206 20.

Sichter
Guckar, Hindemith (PlagKat)

[2.] Ts/Fragment 207 16 - Diskussion

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 207, Zeilen: 16-29
Quelle: Buttkewitz 2002
Seite(n): 16, Zeilen: 2-14
Petersen spricht die Dichtung also von jedem Schein frei, weil sie nicht vorgebe, Wirkliches als Wirkliches zu behaupten. Stattdessen liege einfach ein bestimmter Sprachstatus vor, der vom Rezipienten sofort als solcher erkannt und demzufolge als Fiktion anerkannt werde. Die Wirklichkeitsaussagen seien gekennzeichnet durch den Anspruch auf Richtigkeit, während die poetischen Aussagen das Moment der Unmittelbarkeit implizierten. Die Wahrheit der poetischen Aussagen schliesse real Unmögliches ein oder übersteige es noch und präsentiere es als poetisch seiend und wahr. Ausserdem sei Fiktion kein konstitutives Element von Fiktionalaussagen und könne demzufolge nicht als Kriterium zur Abgrenzung von diesen gegenüber Realaussagen dienen. Ein doppeltes Sprachbewusstsein, das „Fiktionalbewußtsein“ und das „Realbewußtsein“, versetze uns in die Lage, dieselbe Aussage situationsabhängig als fiktional bzw. real einzustufen. Er spricht die Dichtung von jedem Schein frei, weil sie nicht vorgibt, Wirkliches als Wirkliches zu behaupten oder Wirklichkeitsaussagen nachzuahmen. Stattdessen liege einfach ein bestimmter Sprachstatus vor, der vom Rezipienten sofort als solcher erkannt und demzufolge als Fiktion anerkannt wird. Laut Petersen sind die Wirklichkeitsaussagen durch den Anspruch auf Richtigkeit gekennzeichnet, während die poetischen Aussagen das Moment der Unmittelbarkeit implizieren. Die Wahrheit der poetischen Aussagen schließe real Unmögliches ein bzw. übersteige es noch und präsentiere es als poetisch seiend, als (poetisch und unmittelbar) wahr. Die Fiktion sei außerdem kein konstitutives Element von Fiktionalaussagen und könne demzufolge nicht als Kriterium zur Abgrenzung von diesen gegenüber Realaussagen dienen. Petersen geht von einem doppelten Sprachbewußtsein aus, dem Fiktionalbewußtsein und dem Realbewußtsein, welches uns in die Lage versetzt, die gleiche Aussage situationsabhängig als real bzw. fiktional einzustufen.
Anmerkungen

Sichter
Guckar

[3.] Ts/Fragment 207 30 - Diskussion
BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, Kern 2004, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ts

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 207, Zeilen: 30-35
Quelle: Kern 2004
Seite(n): 81, Zeilen: 27-31
Spätestens in der philosophischen Reflexion des 20. Jahrhunderts hat, was man als nichtfiktionale Wirklichkeit fasste, ihre Überlegenheit gegenüber fiktionalen und virtuellen Welten eingebüsst. Sogar ihre Differenz und Nichtidentität wurde in Frage gestellt, denn jede Erzählung konnte so sehr Weltbericht sein wie naturwissenschaftliche Modelle oder philosophische Theoreme, und jeder Weltbericht Erzählung. Es muß festgehalten werden, daß die Wirklichkeit in der philosophischen Reflexion des 20. Jahrhunderts die Macht des Faktischen und damit ihre Überlegenheit gegenüber fiktionalen und virtuellen Welten eingebüßt hat. Jede Erzählung kann den gleichen Anspruch auf Wirklichkeit erheben wie naturwissenschaftliche Modelle oder philosophische Theoreme.
Anmerkungen

Der Vf. gibt zu Beginn von Kap. E (S. 143-221) an:

Die enge Anlehnung an die Quelle wird dadurch aber nicht deutlich. Daher Einordnung als Bauernopfer.

Sichter
Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki