Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/224

< Ts

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Dr. Thomas Sprecher

[1.] Ts/Fragment 224 104
Zuletzt bearbeitet: 2015-07-17 16:26:41 Schumann
Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Sponsel 2005, Ts, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 224, Zeilen: 104-113
Quelle: Sponsel 2005
Seite(n): Online-Quelle, Zeilen: -
[...]

4 Es gibt fürwahr viele Verben für Alltags-Hochstapeleien: Abschreiben, angeben, anpassen, ausschmücken, diplomatisch sein, einseifen, ein X für ein U vormachen, etwas vormachen, flunkern, frisieren, gute Miene zum bösen Spiel machen, höflich sein, manipulieren, nach dem Mund reden, verdrehen, sagen, was das Gegenüber hören möchte, schmeicheln, schwindeln, türken, verschweigen, vorteilhaft präsentieren, weglassen etc. Zum weiteren Begriffsumfeld gehören etwa auch: lügen, betrügen, scheinen, heucheln, Theater spielen, täuschen, aufschneiden, auf den Putz hauen, übers Ohr hauen; listig, schlau; Rolle, Fassade, Maske, Gauner, Lügner, Schwindler, Schlitzohr, Schelm, Betrüger, Trickbetrüger, Rosstäuscher, Dunkelmann, Scharlatan, List, Trick, Täuschung, Bluff.

Alltags-Hochstapeleien jedermanns

abschreiben; anpassen; ausschmücken; diplomatisch sein, schmeicheln, einseifen; sagen, was das Gegenüber hören möchte, nach dem Mund reden; flunkern, frisieren; verdrehen, manipulieren, was vormachen, gute Miene zum bösen Spiel machen; höflich sein; schwindeln; Spickzettel; türken; verschweigen; vorteilhaft präsentieren; weglassen.

[...]

Kennzeichnungs- und Definitionsprobleme:

Zum weiteren Begriffsumfeld (Zur Etymologie) hochstapeln gehören z.B. Angeben, lügen, schwindeln, betrügen, scheinen, listig, schlau, heucheln, Rolle, Theater spielen, täuschen, aufschneiden, auf den Putz hauen, Fassade, Maske, Gauner, Lügner, Schwindler, Betrüger, Trickbetrüger, List, Trick, Täuschung, Bluff.

Anmerkungen

Zwar fügt der Verf. auch noch einige weitere synonymhafte Formulierungen hinzu, gleichwohl erfolgt kein Hinweis auf die Quelle, der diese Zusammenstellung entnommen ist.

Bei gutem Willen könnte man das Fragment mit Blick auf den Inhalt auch als kW einordnen; die Übernahme wird aber auf der Folgeseite deutlich.

Sichter
(Schumann), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki