Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/409

< Ts

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

von Dr. Dr. Thomas Sprecher

[1.] Ts/Fragment 409 08 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-10-07 23:14:33 Schumann
Claßen 1988, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ts, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 409, Zeilen: 8-15
Quelle: Claßen 1988
Seite(n): 91, Zeilen: 1-7
Es leuchtet ein, dass sich Wilhelm Voigt, vielleicht nicht ganz von sich aus, zu einer eigenen Darstellung entschloss. Gemeinsam mit dem Kriminalschriftsteller Hans Hyan veröffentlichte er 1909 sein „Lebensbild“: Wie ich Hauptmann von Köpenick wurde.142 Auf rund 150 Seiten schilderte er sein jämmerliches Schicksal, die traurige Kindheit in Tilsit, die verzweifelten Versuche, in der Gesellschaft Fuss zu fassen, die durch seine angeblichen Vorstrafen vereitelt werden, und natürlich den Uniformtrick von Köpenick.

142 Wie ich Hauptmann von Köpenick wurde, Mein Lebensbild/Von Wilhelm Voigt, genannt Hauptmann von Köpenick, Mit einem Vorwort v. Hans Hyan, Leipzig/Berlin: Püttmann 1909. Nachdrucke in verschiedenen Verlagen 1931, (hrsg. v. Reinhard Lehmann, Berlin: Eulenspiegel) 1986, 2006.

Er entschließt sich 1908 zu einer eigenen Darstellung und verfaßt gemeinsam mit dem Kriminalschriftsteller Hans Hyan sein "Lebensbild": Wie ich Hauptmann von Köpenick wurde.(219) Auf rund 150 Seiten schildert er sein jämmerliches Schicksal; seine verzweifelten Versuche, in der Gesellschaft Fuß zu fassen, die durch seine angeblichen Vorstrafen vereitelt werden, und natürlich den Uniformtrick von Köpenick.

219 Wilhelm Voigt: Wie ich Hauptmann von Köpenick wurde. Mein Lebensbild. Leipzig/Stuttgart 1909.

Anmerkungen

Weitgehende Übernahme der Ausführungen Claßens.

Sichter
Schumann

[1.] Ts/Fragment 409 108
Zuletzt bearbeitet: 2015-06-29 17:43:06 Stratumlucidum

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 409, Zeilen: 108-111
Quelle: Claßen 1988
Seite(n): 93, Zeilen: 101-108
[...]

143 Die meisten seiner Bücher sind (derzeit) leider nicht greifbar, so: Erinnerungen Deutscher Kriminalisten, Bd. 1, Auf Leben und Tod, Leipzig 1923; Georges Manolescu − Der Fürst der Diebe und seine Liebe, Berlin 1907; Peter Kürten: Sexualmörder in Düsseldorf, Berlin 1929.

[...]

226 Leider sind die meisten Schriften Hyans in der Bundesrepublik nicht mehr vorhanden. Das gilt für folgende Titel: Erinnerungen Deutscher Kriminalisten. Bd. 1. Auf Leben und Tod. Leipzig 1923. Auch das Buch über Georges Manolescu - Der Fürst der Diebe und seine Liebe. Berlin 1907 kann nicht nachgewiesen werden, ebensowenig die Schrift über Peter Kürten: Sexualmörder in Düsseldorf. Berlin 1929.

Anmerkungen

Während eine solche Information über die Verfügbarkeit der Werke des Autors Hans Hyan in Zeiten von Zettelkatalogen (1988) relevant und – ob ihrer sachlichen Falschheit – erklärbar gewesen sein mag, ist sie heute nur noch obskur. Da sie inhaltlich nicht erklärbar ist, bleibt nur die Schlussfolgerung, dass der Text aus der Quelle ohne Prüfung übernommen wurde.

Der entsprechende Bd. 1 (Auf Leben und Tod) ist u.a. in Frankfurt a.M. [1] nachgewiesen, Der Fürst der Diebe und seine Liebe ist in Berlin [2] vorhanden, Sexualmörder in Düsseldorf in Hamburg [3].

Dem Verf. ist bei der Übernahme auch entgangen, dass in der letztgenannten Publikation "Peter Kürten:" nicht Teil des Titels ist. Ebenso fehlerhaft ("Georges Manolescu −") fällt die Titelaufnahme bei der zweitgenannten aus.

Sichter
(fret) Stratumlucidum

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki