Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 061 109

< Ts

31.863Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 61, Zeilen: 109-113
Quelle: Programmheft zu "Die Wanze"
Seite(n): 9, Zeilen: -
116 Der sehr beliebte Schauerroman (Gothic Novel) erlebte Ende des 18. Jahrhunderts seinen Höhepunkt. Er verwendet häufig Schilderungen phantastischer Begebenheiten. Augenscheinlich übernatürliche Dinge kann er einer rationalen Erklärung zuführen. Oft geschehen rätselhafte Verbrechen. In Deutschland wurde der romantische Roman vom Schauerroman stark geprägt. Zur Abgrenzung des Schauerromans vom Detektivroman vgl. Marsch, Kriminalerzählung, S. 27 f. In Bezug auf das typische analytische Erzählen sind andere Quellen jedoch von weitaus größerer Bedeutung. Besonders der sehr erfolgreiche und sehr beliebte Schauerroman (auch Gothic Novel). Ende des 18. Jahrhunderts erlebte diese Gattung ihren Höhepunkt. Der Schauerroman lässt sich grob in zwei Kategorien unterteilen:

Die erste verwendet häufig Schilderungen phantastischer Begebenheiten. Typische Vertreter sind zum Beispiel M. G. Lewis („The Monk“, 1796) und Ch. Maturin („Melmouth the Wanderer“, 1820). Die zweite Kategorie zeichnet sich dadurch aus, dass sie für augenscheinlich übernatürliche Dinge eine rationale Erklärung liefert. Weitere typische Elemente sind rätselhafte Verbrechen, und das unheimliche Ambiente. Der Name Ann Radcliffe ist mit dieser zweiten Gattung, die häufig auch als „Mystery Novel“ bezeichnet wird, eng verbunden.

In Deutschland wurde der romantische Roman ganz entscheidend vom Schauerroman geprägt.

Anmerkungen

Wahrscheinlich eher aus Marsch...

Sichter

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki