Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 063 02

< Ts

31.353Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 63, Zeilen: 2-9
Quelle: Meyer 2010
Seite(n): online, Zeilen: -
Nun wissen beide, Detektiv und Leser, alles, was die Geschichte beendet. Die Enthüllung des Rätsels ist der Höhepunkt des Plots, die Pointe, und zugleich ihr Schluss. Daher spricht man auch von einem „pointierten Rätselroman“. Der Detektiv-Held kämpft sich auf dem Weg zur Aufklärung durch falsche Spuren und irreführende Zeugenaussagen, und er droht am scheinbar Unmöglichen zu scheitern. Das Zusammenfügen verschiedenster Indizien führt ihn schliesslich auf die richtige Spur. Die Enthüllung des Rätsels auf den letzten Seiten durch einen Amateurdetektiv oder einen professionellen Detektiv, der meist per Zufall an den Fall gerät, ist der Höhepunkt des Detektivroman-Plots, die Pointe. In diesem Sinn spricht man auch von einem pointierten Rätselroman, während im Thriller der Leser den Mord miterlebt und die Fahndung nach dem Mörder nach vorn gerichtet ist. Im Detektivroman kämpft sich der Held auf dem Weg zur Aufklärung durch falsche Spuren (red herrings), irreführende Zeugenaussagen und droht an scheinbar Unmöglichem zu scheitern, wie z.B. dem Mord in einem geschlossenen Raum (locked-room-mystery). John Dickson Carr lässt 1935 in seinem Detektivroman Der hohle Mann Dr. Gideon Fell allein ein halbes Dutzend Möglichkeiten aufzeigen, die das Mysterium eines Mordes in einem geschlossenen Raum erklären. Diverse Hinweise/Indizien (clues) führen den Detektiven, ein literarisches Porträt von Gilbert K. Chesterton, letztendlich auf die richtige Spur.
Anmerkungen

Ohne Hinweis auf die Quelle.

Sichter
Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki