Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 125 07

< Ts

31.353Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 125, Zeilen: 7-17, 21, 115
Quelle: Leuscher 1990
Seite(n): Online-Quelle, Zeilen: –
Es herrschte vor der Jahrhundertwende eine bürgerliche Endzeitstimmung, eine unerklärliche „Nostalgie“, und das „Mal du siècle“ wurde epidemisch. Der Arzt und Schriftsteller Max Nordau (1849-1923)[, der seit 1880 in Paris lebte,45] fasste diese diffuse Weltschmerz-Stimmung als krankhafte „Entartung“ und breitete dies in einem ebenso betitelten Buch (1892/93) aus, das er Lombroso widmete. Wie dieser von der Schädelform auf den „geborenen Verbrecher“ schliessen zu können glaubte, versuchte Nordau aus der unregelmässigen Schädelform Paul Verlaines dessen „entartete“ Verse zu erklären.46 Nordau missfielen zahllose kulturelle Erscheinungen, und er verwies sie in den Zuständigkeitsbereich des Psychiaters.47 [Dabei war er kein einsamer Rufer in der Wüste, sondern befand sich auf dem Stand der zeitgenössischen psychophysiologischen Forschung, die sich zu dieser Zeit zentral mit den physiologischen Fundamenten von Wahrnehmungs- und Denkprozessen befasste.] Auch Entartung ist nach Art eines psychiatri-[sehen Lehrbuches aufgebaut und untermauert den Führungsanspruch des naturwissenschaftlichen Diskurses.]

[45 ...]

46 Max Nordau: Entartung, Berlin: Carl Duncker, Berlin o. J., Bd. 2, S. 229 ff.

[47 Volker Roelcke: Krankheit und Kulturkritik, Psychiatrische Gesellschaftsdeutungen im bürgerlichen Zeitalter (1790-1914), Frankfurt am Main: Campus 1999; Peter Weingart/Jürgen Kroll/Kurt Bayertz: Rasse, Blut und Gene, Geschichte der Eugenik und Rassenhygiene in Deutschland, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1988; Erwin Heinz Ackerknecht: Kurze Geschichte der Psychiatrie, 3. Aufl. Stuttgart: Ferdinand Enke 1985.]

Diffuse Weltschmerz-Stimmungen, eine unerklärliche "Nostalgie", machen sich breit. Das "Mal du siècle" nimmt epidemisches Ausmaß an. [...]

[...]

Nordau begreift diese Zeitstimmung als krankhafte "Entartung". Sein gleichnamiges Buch widmet er dem italienischen Irrenarzt Lombroso. Damit bringt er den Anspruch zum Ausdruck, die kulturellen Erscheinungen, die ihm mißfallen, in den Zuständigkeitsbereich des Psychiaters zu überweisen. Dieser Anspruch durchzieht sein Werk von der ersten bis zur letzten Seite. Nordau geht so weit, daß er aus der unregelmäßigen Schädelform des französischen Dichters Verlaine dessen "entartete" Verse zu erklären versucht (3). Genauso machte es der Irrenarzt Lombroso, wenn er von der Schädelform auf den "geborenen Verbrecher" schließen zu können glaubte.

Mit inquisitorischem Eifer verfolgt Nordau alles, was ihm als kultureller Auswuchs des nervös-entarteten Zeitgeistes erscheint. Die ersten Kapitel seines Werkes sind nach Art eines psychiatrischen Lehrbuches mit "Symptom", "Diagnose" und "Ätiologie" betitelt. Es folgt eine "Psychologie des Mystizismus".

3 Ebenda [= Max Nordau, Entartung, Verlag von Carl Duncker, Berlin o.J.], Band 1, S. 229ff

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf die eigentliche (auch im gesamten Text nicht genannte) Quelle, die trotz Umstellungen und Einschüben als solche erkennbar bleibt.

Beim vorletzten Satz (nach Fn. 47), der nicht Teil dieses Fragments ist, gibt es wörtliche Übereinstimmungen mit einer – ebenfalls ungenannt bleibenden – IASL-Rezension von Caroline Pross (Zeichen der Zeit. Neue Forschungsbeiträge über den Schriftsteller und Kritiker Max Nordau) vom 17.07.2006: siehe Fragment 125 18. (Parallelen gibt es hier auch mit bibliografischen Angaben in Fn. 45.)

Sichter
(Schumann), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki