Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 127 01

< Ts

31.388Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 127, Zeilen: 1-2
Quelle: Leuscher 1990
Seite(n): Online-Quelle, Zeilen: –
[Während der biologisch-medizinische Begriff der Entartung seit dem Nationalsozialismus zum „Wörterbuch des Unmenschen“50 gehört, hat] jener der Dekadenz, der etwa dasselbe meinte, keine vergleichbare Diskreditierung erlebt. Dem jüdischen Autor Nordau (der mit bürgerlichem Namen Südfeld hiess) lag es fern, seinen Entartungsbegriff völkisch oder rassisch zu verstehen.

[50 Vgl. Dolf Sternberger/Gerhard Storz/W. E. Süskind: Aus dem Wörterbuch des Unmenschen, Hamburg: Claassen 1957; Cornelia Schmitz-Berning: Vokabular des Nationalsozialismus, Berlin u.a.: de Gruyter 1998.]

Der Begriff "Entartung" [...] gehört seit dem Nationalsozialismus zum "Wörterbuch des Unmenschen".

[...] Es wäre eine eigene Untersuchung wert, wieweit der Begriff der "Entartung", mit dem er den wissenschaftlichen Anspruch seiner Sichtweise zu unterstützen versuchte, nicht überhaupt erst durch sein Buch eingeführt und propagiert worden ist. Bezeichnenderweise hat der Begriff der "Dekadenz", der im Grunde dasselbe meinte und etwa zur selben Zeit aus dem Französischen ins Deutsche übernommen wurde, keine vergleichbare Diskreditierung erlebt.

[...] Zum einen lag es dem jüdischen Autor (der mit bürgerlichem Namen Südfeld hieß) reichlich fern, seinen "Entartungs"-Begriff völkisch oder rassisch zu verstehen.

Anmerkungen

Fortsetzung von der Vorseite und Abschluss der Übernahme.

Sichter
(Schumann), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki