Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 127 09

< Ts

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 127, Zeilen: 9-12, 20-23
Quelle: Pross 2006
Seite(n): Online-Quelle, Zeilen: –
Aber seine [= Nordaus] Ausführungen sind alles andere als singulär. Sie weisen weitgehende argumentative Übereinstimmungen mit vielen kulturkritischen Zeitgenossen wie etwa Lombroso, Charcot, Bernheim oder Sigmund Freud auf. [...]

[...] Die Bedeutung Nordaus als Vermittler, Kritiker und Stichwortgeber ist unbestritten, der Einfluss seines kulturkritischen Hauptwerks auf die Literatur der Jahrhundertwende kaum zu überschätzen.

Es gehört zu den Gemeinplätzen der Forschung zum deutschsprachigen Fin de Siècle, auf die Bedeutung Max Nordaus in seiner Eigenschaft als Vermittler, Kritiker und Stichwortgeber für die Literatur hinzuweisen.

[...] Dies gilt insbesondere für die Auseinandersetzung mit Nordaus kulturkritischem Hauptwerk Entartung, dessen Einfluß auf die Literatur der Jahrhundertwende kaum zu überschätzen ist, [...]

[...]

Auch Bernheimer hebt hervor, daß Nordaus Ausführungen in Entartung alles andere als singulär sind, sondern in ihren argumentativen Basisstrukturen weitgehende Übereinstimmungen mit vielen Vertretern der Lebenswissenschaften des späten 19. Jahrhunderts, etwa mit Lombroso, Charcot, Bernheim oder auch mit Freud aufweisen.

Anmerkungen

Kein Hinweis auf die eigentliche Quelle. Eher kurzes Fragment; aber die Nähe zum Original ist trotz Umformulierungen deutlich.

Sichter
(Schumann), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki