Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 136 33

< Ts

31.363Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 136, Zeilen: 33-36
Quelle: Luckscheiter 2008
Seite(n): Online-Quelle, Zeilen: –
Er entzieht sich dem Diktat der Gewöhnlichkeit mit Stil und Stolz. [Seine Leichtigkeit ist Protest.] Sie ist keine Spielerei, nicht nur Lust an der Provokation, sondern entsteht aus Not, der Verzweiflung über die Banalität des Alltags, der Ablehnung der Routine. Barbey analysiert das Phänomen mit geradezu soziologischem Sachverstand – und mit kaum verhohlener Sympathie für alle historischen und literarischen Gestalten, die sich dem Diktat der Gewöhnlichkeit mit Stolz und Etikette zu entziehen verstanden.

[...] Was ihn über das Äusserliche hinaus mit dem Dandy verband, waren die gepflegte, bisweilen auch aggressive Antihaltung gegen das politische Fortschrittsdenken der Moderne und die Verzweiflung über die Routine des Banalen, wie er sie mit wütenden Einträgen in seinen Tagebüchern festhielt. Die Helden seiner Erzählungen empfinden Ekel vor den demokratischen Gleichheitsidealen und den flachen Konversationen der Massengesellschaft. Mit einer spürbaren Lust an der Provokation verfasst Barbey Aphorismen über die Politik: [...]

Anmerkungen

Wegen der Kürze und der Umformulierung kW.

Sichter
(Schumann), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki