Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 152 05

< Ts

31.366Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 152, Zeilen: 5-25
Quelle: Horvath 2000
Seite(n): Online-Quelle, Zeilen: –
Machiavellis Fürst ist ein mit Verstand begabtes Raubtier. Das muss er auch sein, um sich im Machtkampf behaupten zu können. Er ist zudem ein Chamäleon, das die Kunst der Lüge, Täuschung und Verstellung übt, die Tarnung seiner wahren Absichten und Persönlichkeit. Ein Fürst muss zu jeder Zeit „milde, treu, menschlich, aufrichtig und fromm“ erscheinen; allerdings muss er „geistig darauf vorbereitet sein, dies alles, sobald man es nicht mehr sein darf, in sein Gegenteil verkehren zu können“.21 Ein Fürst, besonders ein neu zur Macht gekommener, könne nicht all das befolgen, dessetwegen [sic] die Menschen für gut gehalten werden - weil dies seiner Selbstbehauptung schaden würde. Verstellung sei zudem ganz einfach, erfasse doch die grosse Masse der Menschen mehr den Schein als das Sein eines Politikers. Und sie lasse sich vom Erfolg eines Fürsten mitreissen, egal auf welchem Wege dieser zustande kommt.

Machiavellis Apologie der Lüge in der Politik basiert auf einem zentralen Axiom: Der Politiker darf Abmachungen brechen und lügen, da die anderen es auch tun; täte er es als einziger nicht, wäre seine Fähigkeit zur Selbstbehauptung aufs stärkste behindert. Derjenige, der täuscht und sich verstellt, siegt in der Praxis über den Redlichen, so wie Alexander VI. über seine Gegner. Wer von diesen Mitteln nicht Gebrauch macht, wird daher untergehen.

21 Ebd. [= Machiavelli, Der Fürst, Kap. XVIII.]

Machiavellis Fürst ist also eine Art Tiermensch, ein mit Verstand begabtes Raubtier, eine hochintelligente Bestie. Und er muß es auch sein, um sich im Machtkampf effizient behaupten zu können.

[...]

Ein weiteres Tier, das Machiavelli nicht erwähnt, wäre wohl ebenfalls geeignet, den von ihm beschriebenen Fürsten zu charakterisieren: das Chamäleon. Denn für Machiavelli ist klar, daß ein Politiker, der sich behaupten will, die Kunst der Lüge, Täuschung und Verstellung, kurzum, die Tarnung seiner wahren Absichten und Persönlichkeit, perfekt beherrschen muß. [...]

[...]

Ein Fürst muß nach Machiavelli zu jeder Zeit "milde, treu, menschlich, aufrichtig und fromm" erscheinen und es auch sein; allerdings muß er "geistig darauf vorbereitet sein, dies alles, sobald man es nicht mehr sein darf, in sein Gegenteil verkehren zu können". Und er begründet dies ganz pragmatisch damit, daß ein Fürst, besonders ein neu zur Macht gekommener, nicht all das befolgen kann, dessentwegen die Menschen für gut gehalten werden - weil dies seiner Selbstbehauptung schaden würde.

Verstellung sei zudem ganz einfach - erfaßt doch die große Masse der Menschen mehr den Schein als das Sein eines Politikers. Und läßt sich vom Erfolg eines Fürsten mitreißen, egal auf welchem Wege dieser zustande kommt.

Letztendlich handelt es sich bei Machiavellis Rechtfertigungen für Lüge, Täuschung und Verstellung in der Politik um Modifikationen der zuvor besprochenen "Machiavellischen Ermächtigung". Der Politiker darf Abmachungen brechen und lügen, denn die anderen tun es auch; täte er es als einziger nicht, wäre seine Fähigkeit zur Selbstbehauptung massiv eingeschränkt. Derjenige, der täuscht und sich verstellt, siegt in Praxis über den Redlichen, so wie Alexander VI. über seine Gegner. Daher wird der, welcher von diesen Mitteln nicht Gebrauch macht, untergehen.

Anmerkungen

Die eigentliche Quelle bleibt (hier wie in der gesamten Arbeit) ungenannt.

Sichter
(Schumann), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki