Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 387 20

< Ts

31.340Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 387, Zeilen: 20-29
Quelle: Gazdar 2004
Seite(n): 6, Zeilen: 3-14
[...] Als Privatlehrer ein kümmerliches Dasein fristend, tritt er als „Dr. med. Heilig, Augenarzt und früher Militair aus Rochlitz“ in der ostdeutschen Stadt Penig auf, lässt sich bei einem Schneider standesgemäss einkleiden[, revanchiert sich mit einem Rezept] und verschwindet, ohne zu bezahlen. Und so geht es weiter: Bald darauf nennt er sich in Chemnitz „Seminarlehrer Lohse“ und lässt sich ins Gasthof „Zum Anker“ Pelzwerk kommen. Unter den [sic] Vorwand, seinem „kranken Herrn Direktor“ die Ware zeigen zu wollen, geht er ins Nebenzimmer und macht sich aus dem Staub. Als Privatlehrer ein kümmerliches Dasein fristend [sic] taucht er nun als „Dr. med [sic] Heilig, Augenarzt und früher Militair aus Rochlitz“, in der ostdeutschen Stadt Penig auf, läßt sich in einem Kleidergeschäft standesgemäß ausstaffieren und verschwindet [sic] ohne zu bezahlen. Kurz danach wechselt er die Identität, tritt als „Seminarlehrer Lohse“ in Chemnitz auf und läßt sich im Gasthof „Zum Anker“ Pelzwerk zukommen. Unter den [sic] Vorwand, seinem „kranken Herrn Direktor“ die Ware zeigen zu wollen, geht er ins Nebenzimmer, verschwindet sogleich und nimmt den Zug nach Leipzig.
Anmerkungen

Kein Hinweis auf die (auch sonst an keiner Stelle genannte) Quelle.

Während der Verf. die Zeichensetzungsfehler der Quelle korrigiert, übersieht er den Grammatikfehler "Unter den Vorwand".

Sichter
(Schumann) Stratumlucidum

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki