Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 395 05

< Ts

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 395, Zeilen: 5-11, 112-114
Quelle: Roxin 1971
Seite(n): 74, 102, Zeilen: – (Online-Quelle)
Am 10. Januar 1908 trug Wulffen der Forensisch-psychiatrischen Vereinigung zu Dresden „den Fall eines bekannten Mannes“ mit, „der sowohl ein guter Dichter wie ein ausgezeichneter Schwindler war“.92 Er nannte dabei die meisten von Karl Mays Straftaten und meinte:93 „Das Exotische, Phantastische, Fascinierende, welches seine Schriften so spannend macht, trat auch bei seinen Straftaten hervor.“

92 Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und Psychisch-Gerichtliche Medizin 66 (1909), S. 1075.

93 Wulffen, Psychologie des Verbrechers, Bd. 1, S. 173.

[Seite 74]

Wullfen hat es sich nicht nehmen lassen, auch der Forensisch-psychiatrischen Vereinigung zu Dresden im Anschluß an einen Vortrag, den der Kölner Professor Aschaffenburg dort am 10. Januar 1908 hielt: »den Fall eines bekannten Mannes« mitzuteilen, »der sowohl ein guter Dichter wie ein ausgezeichneter Schwindler war« (4). Er nannte mündlich wie in seinem Buche die meisten der Straftaten, die auch in der nachstehend abgedruckten Dokumentation Klaus Hoffmanns geschildert werden, und meinte: (5) »Das Exotische, Phantastische, Fascinierende, welches seine Schriften so spannend macht, trat auch bei seinen Straftaten hervor.«

[Seite 102]

4 Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie und Psychisch-Gerichtliche Medizin, Bd. 66, 1909, S. 1075

5 Psychologie des Verbrechers, a. a. O. 173

Anmerkungen

Die eigentliche Quelle, aus der gerafft übernommen wird (und erkennbar auch die Zitate und Referenzen stammen), ist nicht genannt.

Sichter
(Schumann), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki