Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 409 108

< Ts

31.371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
fret
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 409, Zeilen: 108-111
Quelle: Claßen 1988
Seite(n): 93, Zeilen: 101-108
[...]

143 Die meisten seiner Bücher sind (derzeit) leider nicht greifbar, so: Erinnerungen Deutscher Kriminalisten, Bd. 1, Auf Leben und Tod, Leipzig 1923; Georges Manolescu − Der Fürst der Diebe und seine Liebe, Berlin 1907; Peter Kürten: Sexualmörder in Düsseldorf, Berlin 1929.

[...]

226 Leider sind die meisten Schriften Hyans in der Bundesrepublik nicht mehr vorhanden. Das gilt für folgende Titel: Erinnerungen Deutscher Kriminalisten. Bd. 1. Auf Leben und Tod. Leipzig 1923. Auch das Buch über Georges Manolescu - Der Fürst der Diebe und seine Liebe. Berlin 1907 kann nicht nachgewiesen werden, ebensowenig die Schrift über Peter Kürten: Sexualmörder in Düsseldorf. Berlin 1929.

Anmerkungen

Während eine solche Information über die Verfügbarkeit der Werke des Autors Hans Hyan in Zeiten von Zettelkatalogen (1988) relevant und – ob ihrer sachlichen Falschheit – erklärbar gewesen sein mag, ist sie heute nur noch obskur. Da sie inhaltlich nicht erklärbar ist, bleibt nur die Schlussfolgerung, dass der Text aus der Quelle ohne Prüfung übernommen wurde.

Der entsprechende Bd. 1 (Auf Leben und Tod) ist u.a. in Frankfurt a.M. [1] nachgewiesen, Der Fürst der Diebe und seine Liebe ist in Berlin [2] vorhanden, Sexualmörder in Düsseldorf in Hamburg [3].

Dem Verf. ist bei der Übernahme auch entgangen, dass in der letztgenannten Publikation "Peter Kürten:" nicht Teil des Titels ist. Ebenso fehlerhaft ("Georges Manolescu −") fällt die Titelaufnahme bei der zweitgenannten aus.

Sichter
(fret) Stratumlucidum

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki