Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 422 16

< Ts

31.380Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 422, Zeilen: 16-20
Quelle: NZZ 2009
Seite(n): Online-Quelle, Zeilen: –
Der New Yorker Finanzbetrüger Bernard L. Madoff hat ein gigantisches Schnellballsystem errichtet, in das blauäugige Anleger während Jahren „investierten“.188 Man spricht vom „Betrug des Jahrhunderts“. Mit seinem „Ponzi-System“, das über 15 Jahre unentdeckt blieb, hat der skrupellose [Madoff einen Schaden von mehr als USD 65 Milliarden angerichtet.]

[188 Vgl. Amir Weitmann: L’affaire Madoff, Les secrets de l’arnaque du siècle, Paris: Pion 2009.]

Am Montag wird das Strafmass gegen den New Yorker Finanzbetrüger Bernard Madoff bekanntgegeben. Ein Buch versucht zu ergründen, wie das gigantische Schneeballsystem funktionierte und wie blauäugige Anleger während Jahren in ein Kartenhaus investierten.

[...]

Für Weitmann geht es schlichtweg um den «Betrug des Jahrhunderts». [...] Mit seinem «Ponzi-System», das über 15 Jahre unentdeckt blieb, hat der heute 71 Jahre alte Madoff einen Schaden von rund 65 Mrd. $ angerichtet. [...]

Anmerkungen

Die eigentliche Quelle bleibt (wie auch in der gesamten vorliegenden Arbeit) ungenannt.

Fortsetzung auf der nächsten Seite.

Sichter
(Schumann) Stratumlucidum

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki