Fandom

VroniPlag Wiki

Ts/Fragment 423 01

< Ts

31.373Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 423, Zeilen: 1, 5-6, 8-14, 16-17
Quelle: NZZ 2009
Seite(n): Online-Quelle, Zeilen: –

Um Madoffs Freundschaft haben Prominente aus der High Society und die halbe Finanzwelt gebuhlt. [Über Jahrzehnte hinweg hat er die Kunst des Lügens, das Lavieren, Fälschen, Täuschen und Vertuschen perfektioniert und inkarniert.] Er verstand es, eine Aura um seine Person und seine Anlagestrategien aufzubauen und auf kritische Fragen beruhigende Antworten bereitzuhalten. Fast alle waren von dem einnehmenden Wesen des Herrn mit den graumelierten Haaren und der Intellektuellenbrille beeindruckt. Zu seinem Charisma gehörte es, dass man ihn geradezu bitten musste, bei ihm Geld anlegen zu dürfen.

[...]

[...] Die anonymisierten Zeugnisse zeigen, wie geschickt Madoff eine Aura um seine Person und seine Anlagestrategien aufbaute und kritische Fragen mit Scheinargumenten zu parieren wusste. Ob Hedge-Fund-Manager, Leiter von Family-Offices oder Anlageberater, sie alle waren vom einnehmenden Wesen des Herrn mit der langen graumelierten Mähne und der feinen Intellektuellenbrille beeindruckt. Dass man geradezu darum bitten musste, bei «Bernie» Geld anlegen zu dürfen, steigerte das Charisma des mit krimineller Energie zu Werk gehenden Financiers nahezu ins Unermessliche.

[...]

[...] Als das System platzte, sahen sich nicht wenige, darunter auch die von Madoff vor allem gehätschelten wohltätigen Einrichtungen und Universitäten, am Rande des Ruins.

Anmerkungen

Fortsetzung von der Vorseite.

Geraffte Übernahme mit eigenen Anteilen – die Quelle bleibt ungenannt.

Sichter
(Schumann) Stratumlucidum

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki