Fandom

VroniPlag Wiki

Tw/039

< Tw

31.340Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Randomisierte und kontrollierte klinische Studien in der Intensivmedizin. Eine strukturierte Analyse der methodischen Studienqualität

von Thomas Wohltmann

[1.] Tw/Fragment 039 02 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2014-09-27 22:03:34 WiseWoman
Fragment, Gesichtet, Graf und Janssens 2007, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Tw, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Schumann
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 39, Zeilen: 2-12
Quelle: Graf und Janssens 2007
Seite(n): 25, 26, Zeilen: 25: re. Sp. 17 ff; 26: 1-10
Die Bedeutung der methodischen Qualität medizinisch-wissenschaftlicher Arbeiten ist evident. Weit weniger eindeutig sind die Erkennungsmerkmale, anhand derer die Validität einer klinischen Studie identifiziert werden kann. In dieser Übersicht wurde die Analyse auf methodische Qualitätsmerkmale randomisierter klinische Studien der Intensivmedizin beschränkt.

Praktikable Bewertungsparameter, Checklisten, Leitlinien und Skalen zur Bewertung der methodischen Qualität wurden in den letzten Jahren entwickelt. Mit der Jadad-Skala existiert zudem ein validiertes, einfach und schnell anzuwendendes Instrument zur Erfassung einiger wesentlicher Merkmale der methodischen Studienqualität (53).

(53) Jadad AR, Moore RA, Carrol D, Jenkinson C, Reynolds DJM, Gavaghan DJ, et al. Assessing the Quality of Reports of Randomized Clinical Trials: Is Blinding Necessary? Control Clin Trials 1996;17:1-12.

Die Bedeutung der methodischen Qualität medizinisch- wissenschaftlicher Arbeiten ist evident. Weit weniger eindeutig sind die Erkennungsmerkmale, anhand derer die Validität einer klinischen Studie identifiziert werden kann. In dieser Übersicht wurde die Darstellung auf methodische Qualitätsmerkmale randomisierter klinischer Studien beschränkt, einer mittlerweile recht gut charakterisierten und für die klinische Entscheidungsfindung sehr wichtigen Studienform.

[Seite 26]

Gerade deshalb wurden im letzten Jahrzehnt praktikable Bewertungsparameter, Leitlinien und Skalen entwickelt, die für die Planung klinischer Studien, für Herausgeber von Fachzeitschriften, Autoren, Gutachter und nicht zuletzt den Leser eine wertvolle Hilfe darstellen können. Mit der Jadad-Skala existiert zudem ein validiertes, einfach und schnell anzuwendendes Instrument zur Erfassung einiger wesentlicher Merkmale der methodischen Studienqualität [52].

52. Jadad AR, Moore RA, Carrol D, Jenkinson C, Reynolds DJM, Gavaghan DJ, McQuay HJ (1996) Assessing the Quality of Reports of Randomized Clinical Trials: Is Blinding Necessary? Control Clin Trials 17: 1–12

Anmerkungen

Ohne Hinweis auf die Quelle.

Aus dem Zusammenfassungs-Teil der Arbeit.

Sichter
(Schumann), SleepyHollow02

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki