Fandom

VroniPlag Wiki

Ub/Fragment 135 19

< Ub

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
BruderGrimm, Hindemith, Eridanos, Plagin Hood, Klicken
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 135, Zeilen: 19-25
Quelle: Kuechle 2005
Seite(n): 36, Zeilen: 21-28
Die herrschende französische Sichtweise der Wirtschaft geht von globalen Märkten aus, auf denen nicht so sehr private Unternehmen, sondern von Regierungen organisierte Systeme gegen einander konkurrieren, wobei über die wirtschaftliche und auch politische Vorherrschaft in der Welt entschieden wird. [FN483] Da aber die marktwirtschaftlichen Spielregeln von den weltweiten Akteuren häufig nicht eingehalten werden, kommt es zu dauerhaften Marktversagen. Deshalb fällt dem Staat eine aktive Rolle zu. Er hat demnach die Möglichkeit und Pflicht, lenkend einzugreifen.

[FN483 Bauer, S. 175f.]

Die herrschende französische Sichtweise geht Bauer zufolge von globalen Märkten aus, auf denen nicht so sehr private Unternehmen, sondern von nationalen Regierungen organisierte Systeme gegen einander konkurrieren,wobei über die wirtschaftliche und auch politische Vorherrschaft in der Welt entschieden wird.Da aber die marktwirtschaftlichen Spielregeln von den weltweiten Akteuren häufig nicht eingehalten werden, kommt es zu dauerhaften Marktversagen. Deshalb fällt dem Staat eine aktive Rolle zu. Er hat die Möglichkeit und die Pflicht, lenkend einzugreifen [FN29].

[FN29 Bei der Zerlegung von Thomson S.A.sagte Premierminister Juppé vor der Nationalversammlung:»Notre choix a été fondé sur une logique industrielle de défense« (Serfati 2001a, S. 232).]

Anmerkungen

Übernahme mit Änderungen und Quelle Bauer

Sichter
Eridanos Hood Klicken

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki