Fandom

VroniPlag Wiki

Ub/Fragment 184 03

< Ub

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
BruderGrimm, Eridanos, Plagin Hood, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 184, Zeilen: 3-12
Quelle: Kuechle 2005
Seite(n): 29, Zeilen: 11-20
Je nach Zielrichtung lassen sich somit drei Grundformen der Industriepolitik unterscheiden.[FN641] Die konservierende Industriepolitik dient vornehmlich der Sicherung von Arbeitsplätzen und der Minderung sozialer Härten. Diese traditionelle oder konservierende Industriepolitik soll den unumgänglichen Abbau von Arbeitsplätzen in schrumpfenden Industriezweigen im Zuge des Strukturwandels durch Subventionen aufhalten und sozial abfedern. Die gestaltende Industriepolitik hingegen versucht beim Aufbau von Schlüsseltechnologien beschleunigend einzugreifen und zukunftsträchtige Zweige zu unterstützen. Folglich stehen hier staatliche Forschungs- und Technologieförderungen im Vordergrund. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt verbessert, die Technologieführerschaft angestrebt oder auch eine strategische Abhängigkeit vom Ausland verhindert werden.

[FN641 vgl. Eichhorn/Greiling, 1995, S 18f.]

Je nach Zielstellung lassen sich verschiedene Grundformen von Industriepolitik unterscheiden. Die traditionelle oder konservierende Industriepolitik versucht,den unumgänglichen Abbau von Arbeitsplätzen in schrumpfenden Industriezweigen

im Zuge des Strukturwandels durch Subventionen aufzuhalten und sozial abzufedern. Die strategische Industriepolitik dagegen versucht, zukunftsträchtige Zweige zu unterstützen (Eichhorn und Greiling 1995). Folglich stehen hier staatliche Forschungs- und Technologieförderung häufig im Vordergrund. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit auf dem Weltmarkt verbessert, die Technologieführerschaft angestrebt oder auch eine strategische Abhängigkeit vom Ausland verhindert werden.

Anmerkungen

Übernahme mit Änderungen und Nachweis Eichhorn und Greiling 1995

Sichter
Eridanos Hood

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki