Wikia

VroniPlag Wiki

Ub/Fragment 197 01

< Ub

31.144Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
BruderGrimm, Eridanos, Plagin Hood, Hindemith
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 197, Zeilen: 1-8
Quelle: Kuechle 2005
Seite(n): 62, Zeilen: 11-19
Der industriepolitische Vergleich mit anderen Ländern offenbart somit das deutsche Defizit bzw. das europäische Ungleichgewicht, das sowohl einer Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Europa als auch einer gemeinsamen Wettbewerbspolitik abträglich ist. Private Firmen erhalten in Deutschland kaum Unterstützung im Sinne einer langfristigen und nachhaltigen Wirtschafts- und Industriepolitik und sind nicht zuletzt aufgrund stark abweichender Exportrestriktionen erhebliche Planungsunsicherheiten ausgesetzt. Deutsche Unternehmen fühlen sich somit zu Recht im europäischen Vergleich durch strenge Exportbestimmungen und fehlende staatliche Exportförderung benachteiligt. Der industriepolitische Vergleich mit anderen Ländern macht das deutsche Defizit deutlich. Deutschland hat kein in sich geschlossenes Konzept einer strategischen Industriepolitik für die Wehrtechnik. Das Fehlen sowohl einer aktiven Industriepolitik als auch strategischen Denkens überhaupt wird von fast allen befragten Experten als ein der deutschen Vergangenheit geschuldeter Mangel angesehen[FN63]. Die privaten Firmen erhalten kaum Unterstützung von der Bundesregierung im Sinne einer langfristig nachhaltigen Politik und entsprechender Planungssicherheit. Deutsche Unternehmen fühlen sich im europäischen Vergleich benachteiligt durch strengere Exportrestriktionen und das Fehlen einer staatlichen Exportförderung.

[FN63 Experteninterviews.]

Anmerkungen

Übernahme mit Änderungen

Sichter
Eridanos Hood

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki