Wikia

VroniPlag Wiki

Ub/Fragment 234 25

< Ub

31.144Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Ceterum censeo, Hindemith, Goalgetter
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 234, Zeilen: 25-30
Quelle: Roeser 1988
Seite(n): 22, 23, Zeilen: 25-30, 1-3
Die Motive der Handelspartner sind dabei in ihren Grundmustern zu allen Zeiten die gleichen geblieben. Der Empfänger kann seinen Waffenbedarf aus eigener Produktion in quantitativer oder qualitativer Hinsicht nicht decken. Der Lieferant hingegen verfolgt wirtschaftliche Interessen oder will einen Freund oder Verbündeten unterstützen, um im Idealfall durch ein Gleichgewicht der Kräfte einen bewaffneten Konflikt zu verhindern. Wenngleich die Motive im Einzelfall auch differenzierter sein [mögen, lassen sich diese Grundmuster bei jedem Waffentransfer nachweisen.] Die Motive der Handelspartner sind in ihren Grundmustern sicherlich ebenfalls zu allen Zeiten die gleichen gewesen. Der Empfänger kann seinen Waffenbedarf aus eigener Produktion in quantitativer und/oder qualitativer Hinsicht nicht decken. Der Lieferant will einen Freund oder Verbündeten unterstützen, durch gezielte Waffenlieferungen schwächt er mittelbar die Position des Gegners; Waffen als Handelsware dienen der Verfolgung wirtschaftlicher Ziele. Wenngleich die Beweggründe im Einzelfall auch differenzierter sein mögen, die soeben genannten Grundmuster werden sich in der einen oder anderen Form bei jedem Waffentransfer nachweisen lassen.
Anmerkungen

Weitgehende Übernahme mit geringfügigen Umstellungen. Siehe auch Ub/Fragment_004_05.

Sichter
Hindemith Goalgetter

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki