Fandom

VroniPlag Wiki

Ugv/015

< Ugv

31.377Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

C-reaktives Protein als diagnostischer Parameter zur Erfassung eines Amnioninfektionssysndroms [sic] bei vorzeitigem Blasensprung und therapeutischem Entspannungsbad in der Geburtsvorbereitung

von Dr. Ursula Gertrud von der Leyen

[1.] Ugv/Fragment 015 01 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2015-08-25 19:04:24 WiseWoman
Andus et al 1989, BauernOpfer, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ugv

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 15, Zeilen: 1-3, 6-11
Quelle: Andus et al 1989
Seite(n): 1710; 1711; 1713; 1716, Zeilen: 1710: li. Sp. 31-35; 1711: re. Sp. 4-10; 1713: li. Sp. 10-14; 1716: re. Sp. 26-29, 44-47
Die Funktion der Akutphase-Reaktion besteht darin, infektiöse Partikel abzutöten oder abzukapseln, zerstörtes Gewebe abzubauen und beschädigte Organe instandzusetzen. [...] Die Wirkung der Zytokine Interleukin-1 und Tumor Necrosis Factor wird durch die beiden "second-messenger"-Systeme Adenylatcyclase (ZHANG et al. 1988) und Proteinkinase-C (WALTHER et al. 1988) vermittelt und führt zu einer gesteigerten Interleukin-6-Transkription. Interleukin-6 ist der wichtigste Mediator der Regulation der Akutphase-Proteinsynthese in der Leber.

[Literaturverzeichnis Seite 70

Walther, Z., May, L.T., Sehgal, P.B. Transcriptional regulation of the interferon-β2/B cell differentiation factor BSF-2/hepatocyte-stimulating factor gene in human fibroblasts by other cytokines. J. Immunol. 1988, 140: 974-977

[...]

Zhang, Y., Lin, J.X., Yip, Y.K., Vilcek, J. Enhancement of cAMP levels and of protein kinase activity by tumor necrosis factor and interleukin 1 in human fibroblasts: role in the induction of interleukin 6. Proc. Natl. Acad. Sci. USA 1988, 85: 6802-6805]

[Seite 1710]

Die Funktion der Akutphase-Reaktion besteht darin, infektiöse Partikeln abzutöten oder abzukapseln, zerstörtes Gewebe abzubauen und beschädigte Organe instandzusetzen (44–46).

[Seite 1713]

Die Wirkung der Zytokine IL-1 und TNFα wird durch die beiden »second-messenger«-Systeme Adenylatcyclase (91) und Proteinkinase C (86) vermittelt und führt zu einer gesteigerten IL-6-Transkription.

[Literaturverzeichnis Seite 1716]

86 Walther, Z., L. T. May, P. B. Sehgal: Transcriptional regulation of the interferon-β2/B cell differentiation factor BSF-2/hepatocyte-stimulating factor gene in human fibroblasts by other cytokines. J. Immunol. 140 (1988), 974.

[...]

91 Zhang, Y., J. X. Lin, Y. K. Yip, J. Vilcek: Enhancement of cAMP levels and of protein kinase activity by tumor necrosis factor and interleukin 1 in human fibroblasts. Role in the induction of interleukin 6. Proc. nat. Acad. Sci. (Wash.) 85 (1988), 6802.

[Seite 1711]

IL-6 ist der wichtigste Mediator der Regulation der Akutphase-Proteinsynthese in der Leber (3–6, 14, 15, 19, 25, 26, 37, 53, 58, 62, 65, 88), wohingegen das ursprünglich dafür gehaltene Interleukin-1 (20) und der Tumornekrosefaktor α nur eine Untergruppe der Akutphase-Proteine regulieren (Tabelle 2).

Anmerkungen

Ganz oben auf der Seite wird eine Abbildung aus der Quelle korrekt referenziert.

Für diese drei Sätze gibt die Verf. jedoch keinen Beleg an.

Der zweite Satz wird hierbei inkl. zweier Literaturbelege übernommen, wobei die Verf. übersieht, den Tumornekrosefaktor als alpha zu spezifizieren.

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann

[2.] Ugv/Fragment 015 03 - Diskussion
Fehr 1988, Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ugv, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 15, Zeilen: 3-5
Quelle: Fehr 1988
Seite(n): 87, Zeilen: li. Sp. 7-15
Durch einen bakteriellen Infektstimulus werden die zirkulierenden Monozyten oder das seßhafte Makrophagensystem zur Freisetzung der zwei Monokine Interleukin-1 und Tumor Necrosis Factor gebracht. Anlässlich eines bakteriellen Infektstimulus werden die zirkulierenden Monozyten oder das sesshafte Makrophagensystem [zum Beispiel durch mikrobielle (Endo-)Toxine] zur Freisetzung der [je unabhängig einerseits als Stimulatoren des zerebral-hypothalamischen Temperaturzentrums und anderseits als Akutphasenproteininduktoren in den Hepatozyten wirkenden] zwei Monokine IL-1 [7, 8] und Tumor Necrosis Factor (TNF [9, 10]) gebracht.

[Literaturnachweise

7. Dinarello Ch. A.: Interleukin-1. Rev. Inf. Dis. 6. 51-93, 1984.

8. Dinarello Ch. A.: An update on human interleukin-1: from molecular biology to clinical relevance. J. Clin. Immunol. 5. 287-297, 1985.

9. Dinarello Ch. A., Cannon J. G., Wolff S. M., Bernheim H. A., Beutler B., Cerami A., Figari H. S., Palladino M. A., O’Connor J. V.: Tumor necrosis factor (Cachectin) is an endogenous pyrogen and induced production of interleukin-1. J. Exp. Med. 163. 1433-1450, 1986.

10. Perlmutter D. H., Dinarello Ch. A., Punsal P. I., Colten H. R.: Cachectin/Tumor necrosis factor regulates hepatic acute-phase gene expression. J. Clin. Invest. 78. 1349-1354, 1986.]

Anmerkungen

Die Quelle wird nicht genannt.

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki