Fandom

VroniPlag Wiki

Ugv/047

< Ugv

31.354Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

C-reaktives Protein als diagnostischer Parameter zur Erfassung eines Amnioninfektionssysndroms [sic] bei vorzeitigem Blasensprung und therapeutischem Entspannungsbad in der Geburtsvorbereitung

von Dr. Ursula Gertrud von der Leyen

[1.] Ugv/Fragment 047 02 - Diskussion
Zuletzt bearbeitet: 2015-12-20 13:44:58 Stratumlucidum
Fragment, Gesichtet, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ugv, Wagner et al 1989, ÜbersetzungsPlagiat

Typus
ÜbersetzungsPlagiat
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 47, Zeilen: 2-4
Quelle: Wagner et al 1989
Seite(n): 93; 97, Zeilen: 93: li. Sp. 28-29; 97: re. Sp. 7-9
Um den errechneten Termin tritt der Blasensprung vor Einsetzen der Wehentätigkeit in etwa 10% der Schwangerschaften auf (GUNN et al. 1970) [sic]

[Literaturverzeichnis

Gunn, G.C., Mishell, D.R., Morton, D.G. Premature rupture of the fetal membranes. Am. J. Obstet. Gynecol. 1970, 106: 469-483]

[Seite 93]

Spontaneous rupture of membranes at term and before the onset of labor occurs in about 10% of pregnancies.1

[Literaturnachweise Seite 97]

1. Gunn GC, Mishell DR Jr, Morton DG. Premature rupture of the fetal membranes: A review. Am J Obstet Gynecol 1970;106:469–83.

Anmerkungen

Vermutlich wird die Aussage aus Wagner et al. (1989) übersetzt.

Diese stammt allerdings nicht von Gunn et al. (1970) selbst, sondern wird Webb (1967), der der Verf. nach eigenen Angaben vorliegt, von diesen zugeschrieben. Bei Ersteren heißt es auf S. 474, li. Sp., Z. 48 ff.: "Using an average incidence of premature rupture of the fetal membranes of 10 per cent, Webb calculated the mortality risk of premature rupture of the fetal membranes to the mother to be approximately one in 5,451."

Sichter
(Stratumlucidum) WiseWoman

[2.] Ugv/Fragment 047 05 - Diskussion
Fragment, Gesichtet, Lettau et al 1987, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ugv, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 47, Zeilen: 5-6
Quelle: Lettau et al 1987
Seite(n): 1434, Zeilen: 2-5
[Um den errechneten Termin tritt der Blasensprung vor Einsetzen der Wehentätigkeit in etwa 10% der Schwangerschaften auf (GUNN et al. 1970) [sic] ]

Zu diesem Zeitpunkt ist die Reifeentwicklung des Feten bereits abgeschlossen; die aufsteigende Infektion stellt die wesentliche Gefährdung dar.

[Wie in Abbildung 1 gezeigt, findet der VBLS überwiegend am Termin statt.] Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ist die Reifeentwicklung des Feten bereits abgeschlossen, so daß die aufsteigende intrauterine Infektion die wesentliche Gefährdung darstellt.
Anmerkungen

Die Quelle wird in der vorliegenden Arbeit an keiner Stelle erwähnt; ihre Verwendung lässt sich ebenfalls in Fragment 011 14 und Fragment 060 02 nachweisen. ("VBLS" steht hier für "vorzeitige Blasensprung".)

Bei Gunn et al. (1970) findet sich die übernommene Aussage auch nicht. (Der in eckige Klammern gesetzte Satz zuvor, für den diese Autoren als Beleg genannt werden, wird – aus einer anderen Quelle – gleichfalls übernommen.)

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann

[3.] Ugv/Fragment 047 10 - Diskussion
Fragment, Gesichtet, Pschyrembel Dudenhausen 1986, SMWFragment, Schutzlevel sysop, Ugv, Verschleierung

Typus
Verschleierung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 47, Zeilen: 10-18
Quelle: Pschyrembel Dudenhausen 1986
Seite(n): 135, Zeilen: 3-9, 15-20
Über die Frage der Antibiotikaprophylaxe beim vorzeitigen Blasensprung sind die Meinungen in der Literatur geteilt. Es ist zweifelhaft, ob die möglichen Vorteile die in Kauf zu nehmenden Nachteile überwiegen. Die prophylaktische Antibiotikaanwendung scheint keinen nennenswerten Effekt auf die perinatale Mortalität und nur einen geringen Einfluß auf die mütterliche Morbidität zu haben, sie wird häufig zu spät begonnen und birgt die Gefahr der Herauszüchtung resistenter Keime in sich (GUNN et al. 1970, GARITE 1984, MEAD 1980). Als alternative Prophylaxe der Keimaszension wurde die kontinuierliche PVP-Jod-Spülung zur vaginalen Antisepsis eingeführt (SALING und ZÖCKLER 1981). Die Frage der Antibiotikaprophylaxe beim vorzeitigen Blasensprung wird in der Literatur verschieden beantwortet. Es ist zweifelhaft, ob die Vorteile der möglichen Antibiotikaprophylaxe die damit in Kauf zu nehmenden Nachteile überwiegen. Die Antibiotikaprophylaxe scheint keinen nennenswerten Effekt auf die perinatale Mortalität und nur einen geringen Einfluß auf die mütterliche Morbidität zu haben. Häufig wird die antibiotische Prophylaxe zu spät nach erfolgtem Blasensprung begonnen. [...]

[...] Die Gefahren für die Mutter durch Herauszüchtung resistenter Keime werden bei der prophylaktischen Antibiotikaanwendung besonders hoch eingeschätzt.

Als Möglichkeit, das Aufsteigen der Keime zu verhindern, haben Saling und Mitarb. von der Antibiotikaprophylaxe Abstand genommen und die PVP-Jod-Spülung zur vaginalen Antisepsis eingeführt.

Anmerkungen

Die Verf. gibt ihre tatsächliche Quelle nicht an und ergänzt im vorletzten Satz drei dort nicht genannte Belege.

Die Aussage, dass die prophylaktische Antibiotikaanwendung häufig zu spät begonnen werde, findet sich allerdings in keinem dieser drei Aufsätze.

Weiterhin stellt Mead (1980) auf S. 251 zwar allgemein fest: "Most infectious disease specialists today do not choose to use prophylactic antibiotics in patients with premature rupture of the membranes." Als Beleg für die von der Verf. aus der Quelle übernommenen einzelnen Punkte eignet sich dessen Aufsatz jedoch – genau genommen – nicht, da der Autor über keinen einzigen eine entsprechende Aussage trifft.

Zumindest teilweise ist die Nennung der Titel als Beleg für die in diesem Satz übernommenen Aussagen also erklärungsbedürftig.

Den bei Pschyrembel / Dudenhausen (1986) nicht explizit aufgeführten Aufsatz von Saling / Zöckler (1981) entnimmt sie möglicherweise der angegebenen Literatur aus der in der vorliegenden Arbeit verwendeten Abhandlung von Goeschen et al. (1984).

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki