Fandom

VroniPlag Wiki

Ugv/Fragment 013 03

< Ugv

31.847Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 13, Zeilen: 3-5
Quelle: Unbekannt
Seite(n): , Zeilen:
Zur frühzeitigen Erfassung einer Amnioninfektion gilt das C-reaktive Protein als zuverlässige Meßgröße (KORNMAN et al. 1988).
Anmerkungen

Fraglich ist, wie die Verf. zu der o.g. Behauptung kommt, da Kornman et al. (1988) sich skeptisch gegenüber der alleinigen Aussagekraft der Messwerte von C-reaktivem Protein für das Vorliegen einer Amnioninfektion zeigen. Diese schreiben in ihrer abschließenden Erörterung auf S. 48:

"Of the studies that have assessed the value of CRP as an early determinant of occult infection in PROM the reports are often confusing with respect to methodology and intrepretation [sic] of results. Some have found CRP to have high sensitivity, specificity and predictive value for infection (4) but others (15) could not confirm these findings and suggested that CRP should only be used in conjunction with other clinical signs and symptoms of chorioamnionitis. This project would confirm the later premise.

4. Romem Y, Artal R. C-reactive protein as a predictor for chorioamnionitis in cases of premature rupture of the membranes. Am J Obstet Gynecol 1984; 150:546-550

[...]

15. Farb HF, Arnesen M, Geistler P, Knox E. C-reactive protein with premature rupture of membranes and premature labour. Obstet Gynecol 1983; 62:49-51"

Es stellt sich zumindest die Frage, ob die Verf. in diesem Zusammenhang nicht möglicherweise bewusst eine Interpretation wählt, die der Text nicht hergibt, um zu einem erwünschten Ergebnis zu gelangen oder ihr der Aufsatz von Kornman et al. – unbeachtlich dessen ausführlicherer Rezeption auf S. 51 f. – vielleicht gar nicht im Original vorliegt.

Siehe hierzu auch Fragment 027 03, wo eine ähnliche Aussage getroffen wird.

Sichter
(Stratumlucidum)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki