Fandom

VroniPlag Wiki

Ugv/Fragment 017 08

< Ugv

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 17, Zeilen: 8-18
Quelle: Uhlenbruck Sölter 1982
Seite(n): 40, Zeilen: re. Sp. 4-17, 24-27, 44-47
a) Bindung des CRP an Phosphorylcholin:

Diese Gruppe stellt u.a. den Rezeptor am P-Polysaccharid der Pneumokokken dar. Da Phosphorylgruppen aber in gleicher Weise nicht nur bei verschiedenen anderen Bakterien und Mikroorganismen, sondern auch an bei Traumen freigesetzten Lipiden vorkommen, wird die Bedeutung des CRP als "clearing-off-Mechanismus" bei Infektionen und akuten Traumen evident (UHLENBRUCK und SÖLTER 1982).

b) CRP-Reaktion mit Galaktanen:

Damit erhält das CRP den Charakter eines Lektins, d.h. eines zuckerbindenden Moleküls. Im CRP existiert somit ein lösliches, im Serum schwimmendes Lektin, welches sozusagen "antiseptisch" wirkt[, indem es sich an den Zucker der Bakterienoberfläche anheftet und so zu deren Eliminierung beiträgt (UHLENBRUCK und SÖLTER 1982)].

1) Die Bindung an Phosphorylcholin: Diese Gruppe stellt auch den Rezeptor am C-Polysaccharid der Pneumokokken dar. Da Phosphorylcholingruppen aber in gleicher Weise nicht nur bei verschiedenen anderen Bakterien und Mikroorganismen, sondern auch bei einigen Lipiden vorkommen, wird die Bedeutung des CRP als „clearing-off“-Mechanismus bei Infektionen und akuten Traumen evident.

2) Eine Reaktion mit Galaktanen [...] Damit erhält das CRP den Charakter eines Lektins, das heißt eines Zucker-bindenden Moleküls. [...] Im CRP haben wir somit ein lösliches, im Serum schwimmendes Lektin, welches sozusagen „anti-septisch“ wirkt.

Anmerkungen

Die Quelle wird zweimal genannt, jedoch die Wörtlichkeit der Übernahme nicht kenntlich gemacht.

Sichter
(Stratumlucidum)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki