Fandom

VroniPlag Wiki

Ugv/Fragment 020 14

< Ugv

31.268Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Share

Typus
BauernOpfer
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
Yes.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 20, Zeilen: 14-22
Quelle: Thomas Opferkuch 1984
Seite(n): 533; 536, Zeilen: 533: 33-36; 536: 19-20
Mäßige Erhöhungen von 11 - 100 mg/l sind beschrieben bei (KUSHMER [sic] et al. 1981):

- rheumatoider Arthritis
- systemischem Lupus erythemathodes [sic]
- Sklerodermie, Dermatomyositis
- rheumatischem Fieber
- hämatologischen Systemerkrankungen
- akuter Bronchitis, Bronchiektasien
- Tuberkulose, Sarkoidose
[- Colitis ulcerosa, Morbus Crohn]

[Literaturverzeichnis

Kushner, J. [sic], Gewurz, H., Benson, M.D. C-reactive protein and the acute-phase response. J. Lab. Clin. Med. 1981, 97: 739-749]

[Seite 533]

Mäßige Erhöhungen von 11 bis 100 mg/l sind beschrieben (Kushner) bei Patienten mit: Rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatischem Fieber, [malignen Tumoren im Abdomen,] hämatologischen Systemerkrankungen, akuter Bronchitis, Bronchiektasien, Tuberkulose, Sarkoidose.

[Literaturangaben Seite 536]

Kushmer [sic], J. [sic], H. Gewurz, M. D. Benson: J. Lab. Clin. Med. 97: 739 (1981). C-reactive protein and the acute-phase response.

Anmerkungen

Thomas (1984) wird im Absatz zuvor genannt.

Das angegebene Intervall für mäßige Erhöhungen (von C-reaktivem Protein) findet sich bei Kushner et al. (1981) nicht.

Weiterhin ist bei diesen nur von den Krankheiten nach den ersten beiden und dem vierten Spiegelstrich die Rede, von den anderen jedoch nicht.

Man beachte in diesem Zusammenhang auch die fehlerhafte Erwähnung von [Irving] Kushner et al. (1981) in Fragment 022 02; es dürfte daher zumindest fraglich sein, ob die Verf. deren Aufsatz tatsächlich rezipiert hat.

Diese Zweifel werden noch dadurch verstärkt, dass es in dem Satz auf S. 745, auf den sich Thomas / Opferkuch (1984) – und damit auch die Verf. – an dieser Stelle wohl beziehen müssen ("Serum SAA levels are also elevated in rheumatoid arthritis, systemic lupus erythematosus, multiple myeloma, and many forms of cancer."), gar nicht um C-reaktives Protein – wie auch in dem gesamten, Serum amyloid A protein as an acute-phase reactant betitelten und von Merrill D. Benson verfassten Abschnitt – geht, sondern um Serum-Amyloid-A-Protein, ein anderes Akute-Phase-Protein.

(Auch Colitis ulcerosa und Morbus Crohn werden in der als verwendet angegebenen Quelle nicht erwähnt; möglicherweise übernimmt die Verf. diese beiden Krankheiten aus Uhlenbruck / Sölter [1982], wo sie im Zusammenhang mit C-reaktivem Protein auf S. 41 – allerdings ohne die Nennung konkreter Werte – differentialdiagnostisch gegenübergestellt werden.)

Ganz offenbar übernimmt die Verf. an dieser Stelle etliche Fehler aus der tatsächlich benutzten Quelle.

Sichter
(Stratumlucidum) Schumann

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki