Fandom

VroniPlag Wiki

Ugv/Fragment 061 05

< Ugv

31.351Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Typus
KeineWertung
Bearbeiter
Stratumlucidum
Gesichtet
No.png
Untersuchte Arbeit:
Seite: 61, Zeilen: 5-13, 15-17
Quelle: von der Leyen et al 1989
Seite(n): 42, Zeilen: 4-17
Begleitend wurden Leukozytenzahl und Körpertemperatur gemessen.

Unter der Geburt kam es bei den Patientinnen mit vorzeitigem Blasensprung im Durchschnitt zu einem signifikanten Anstieg der CRP-Werte gegenüber dem Kontrollkollektiv. [Darüberhinaus zeigte die Gruppe VBS ohne BAD einen signifikant höheren CRP-Anstieg sub partu als die Gruppe VBS mit BAD.] 21.7% der Gruppe VBS ohne BAD entwickelten kontrollbedürftige CRP-Konzentrationen (20 - 40 mg/l) und 19.5% deutlich pathologisch erhöhte CRP-Werte (über 40 mg/l). Bei der Gruppe VBS mit BAD lagen kontrollbedürftige Konzentrationen bei 14.5 % und pathologisch erhöhte Werte bei 6.2 % vor.

[Auch Körpertemperatur und Leukozyten stiegen bei der Gruppe VBS mit BAD signifikant geringer an als bei der Gruppe VBS ohne BAD.] Beide Parameter reagierten im Vergleich zum CRP träger und mit geringerer Korrelation auf ein beginnendes Amnioninfektionssyndrom.

Unter der Geburt kam es in der Gruppe mit vorzeitigem Blasensprung durchschnittlich zu einem signifikanten Anstieg der CRP-Werte gegenüber dem Normalkollektiv. Dabei hatten 19,5% der 46 Patientinnen, die nicht gebadet hatten, deutlich pathologische CRP-Werte (über 40 mg/l) und 21,5% präpathologische Werte (20—40 mg/l).

Bei den 48 Patientinnen, die bei vorzeitigem Blasensprung ein Vollbad nahmen, lagen die entsprechenden Werte nur bei 6,2% und 14,7%.

Körpertemperatur und Leukozyten, welche ebenfalls regelmäßig bestimmt wurden, reagierten deutlich träger und mit unsicherer Korrelation auf ein beginnendes Amnioninfektionssyndrom.

Anmerkungen

Die Verf. ist Erstautorin der Quelle, die sie in der vorliegenden Arbeit auf der Seite nach dem Lebenslauf als eigene Veröffentlichung aufführt, aber an dieser Stelle nicht nennt.

Da außer ihr jedoch noch zwei andere Autoren – der Betreuer der Arbeit und der Direktor der Frauenklinik, an der deren empirischer Teil durchgeführt wurde – für die Quelle verantwortlich zeichnen, wäre hier das korrekte Vorgehen deren Referenzierung und Aufnahme ins Literaturverzeichnis gewesen.

Sichter
(Stratumlucidum)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki